Burgheim
Digitale Volltreffer

Burgheimer Schützen zeigen Schülern den Umgang mit dem Lichtgewehr

25.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Sie waren mit dem Lichtgewehr erfolgreich und erhielten dafür Pokale: (vorne, von links) Dominik Formann, Lukas Schnabel, Benjamin Biber, Robin Brunner, Sebastian Lösch und Jonas Schiele überzeugten auch (hinten, von links) Jugendleiter Vitus Förg und 1. Schützenmeister Thomas Bauch. - Foto: Maier

Burgheim (pm) Es dauert noch einige Wochen, bis die Burgheimer Schützen in die Rundenwettkämpfe einsteigen. Um diese Zeit zu überbrücken, bietet sich das Ferienprogramm der Marktgemeinde für die Jugendarbeit an.

Die Schützenfreunde von 1870 richteten die Lichtgewehrmeisterschaften für die Jahrgänge 2005/2007 und 2008/2009 aus.

18 Kinder hatten sich für das Ferienprogramm der Schützen angemeldet. Bevor die Nachwuchsschützen zur Tat schreiten durften, erhielten sie eine Einweisung zur Sicherheit am Schießstand. Nach einigen Probeschüssen zeigten die beiden Burgheimer Teilnehmer bei den Oberbayerischen Meisterschaften, Laurent Belot und Tim Reichel, wie man in Schießkleidung auf der neuen RedDot-Anlage mit Kimme und Korn umgeht. Der Wettbewerb selbst wurde nach den Regeln des Bayerischen Sportschützenbundes (BSSB) für weiterführende Meisterschaften ausgeschossen. In vier Durchgängen mussten die Nachwuchsschützen jeweils fünf Schüsse "abfeuern."

Während der Wettbewerb in der Jahrgangsklasse 2008/2009 nach den regulären Durchgängen entschieden war, hatten bei den "Großen" Sebastian Lösch und Niklas Ottilinger nach 20 Schuss jeweils 13 Treffer im Kampf um den 3. Platz vorzuweisen. Beim zweiten Stechschuss zielte Sebastian Lösch genauer. Anschließend ging es zur Grillparty, zu der auch die Eltern eingeladen waren. Natürlich blieb die Siegerehrung nach den Magen- und Gaumenfreuden im Mittelpunkt. Der 1. Schützenmeister Thomas Bauch und Jugendleiter Vitus Förg ehrten für den Jahrgang 2008/2009 Lukas Schnabel mit 18 Treffern als Sieger. Auf den Stockerlplätzen folgten Benjamin Biber (12) und Robin Brunner (11). Den Jahrgang 2005/2007 gewann Dominik Formann mit 16 Treffern, gefolgt von Jonas Schiele (14) und dem bereits erwähnten Sebastian Lösch (13 plus Stechschuss). Thomas Bauch und Vitus Förg erkannten bei den diesjährigen Lichtgewehrmeisterschaften Potenzial für die Zukunft. Zum ersten Jugendtraining nach Schulbeginn haben sich die ersten "Ferienschützen" bereits angemeldet.