Dietfurt
Dietfurter Tennis-Damen steigen auf

09.06.2011 | Stand 03.12.2020, 2:44 Uhr

Meisterlich: Mit einem 5:1-Erfolg über Beilngries sicherten sich die Dietfurter Tennis-Damen – Verena Graf (hinten, von links), Patrizia Graf, Simone Schweiger, Julia Herrler sowie Melanie Walter (vorne, von links) und Carola Walter den Titel der Kreisklasse 2 Oberpfalz. - Foto: privat

Dietfurt (DK) Die Tennisteam des TC Rot-Weiß Dietfurt haben einen erfolgreichen Spieltag absolviert. Höhepunkt war das 5:1 der Damen über Beilngries, mit dem die Dietfurterinnen die Meisterschaft der Kreisklasse 2 Oberpfalz sicherstellten.

Die Junioren 18 (Kreisklasse 1) hatten den TC Kümmersbruck II zu Gast. Diese Begegnung entschieden die Gäste deutlich mit 5:1 für sich.
 

Zum, Nachbarduell empfingen die Damen in der Kreisklasse 2 die Damen des TC Blau-Weiß Beilngries. Da es hier für beide Teams um den Aufstieg ging, war ein spannendes Match zu erwarten. Am Ende setzte sich der TC Rot-Weiß mit 5:1 durch.

Julia Herrler gewann ihr Einzel gegen Bettina Neumeier mit 6:2, 6:0, ebenfalls überlegen siegte Carola Walter gegen Jasmin Sippl 6:1, 6:1. Dann wurde es spannender. Simone Schweiger holte sich den ersten Satz mit 6:2 gegen Michaela Sippl, musste dann aber einen 0:6-Satzverlust hinnehmen, ehe sie den Match-Tiebreak mit 10:4 für sich entschied. Zum Abschluss stand Verena Graf gegen Sara Jarek auf dem Platz. Dieses Spiel war der Höhepunkt des Tages. Die Dietfurterin holte sich den ersten Satz mit 6:3, musste dann aber den zweiten Satz mit 3:6 an ihre Gegnerin abgeben. In einem Nerven aufreibenden Match-Tiebreak setzte sich jedoch Verena Graf knapp mit 10:7 durch. Die Doppel waren dann nur noch Nebensache, da den Dietfurterinnen der Aufstieg bereits sicher war. Verena Graf/ Melanie Walter holten sich den Sieg mit 6:1, 6:1, während Julia Herrler/Patrizia Graf im Doppel gegen Jarek/Neumeier beim 1:6, 3:6 diesmal keine Chance hatten. Mit einem glücklichen 5:1 schickten die Damen die Gäste aus Beilngries nach Hause.

Die Dietfurter Bambini 12 in der Kreisklasse 2 den SC Ober- ölsbach zu Gast. Während Tino Mayr und Vincent Tichler ihre Matches mit 6:7, 1:6 beziehungsweise 6:7, 3:6 abgeben mussten, holten sich Christoph Graßl (4:6, 6:2, 12:10) und Daniel Warkentin (6:0, 6:0) jeweils den Sieg. Beim Spielstand von 2:2 begannen die Doppel. Mayr/Warkentin holten sich in einem spannenden Match ge-gen Himmler/Handfest dann im engen Match-Tiebreak mit 12:10 den Punkt. Hingegen konnten Tischler/Graßl das Doppel nicht nach Hause bringen. Somit endete diese Begegnung mit 3:3 unentschieden.

Die Herren 50 des TC Rot-Weiß fuhren zum TSV Berching. Dort gewannen lediglich Johann Behringer und Klaus Matthes ihre Einzel, die restlichen Spiele von Anton Graft und Josef Fehrenbacher hatten die Gegner fest in der Hand. Beim Doppel mussten Matthes/ Fehrenbacher ebenso wie Behringer/Graf die Punkte jeweils knapp im Match-Tiebreak den Gegnern überlassen. Somit endete diese Begegnung mit 4:2 für die Dietfurter.

Die Herren empfingen zu Hause den TC Kallmünz. Matthias Zenk brachte seine Partie gewohnt souverän nach Hause. Andreas Warkentin, Maximilian Siebenwurst, Roland Werner und Sebastian Tischinger mussten ihre Matches jeweils an die Gegner abgeben. Auch die anschließenden Doppelbegegnungen waren nicht von Erfolg gekrönt. Mit einem 7:2 konnten die Kallmünzer den Sieg sicher nach Hause bringen.

Am Pfingstmontag lädt der TC Rot-Weiß Dietfurt ab 10 Uhr alle Tennis-Interessierten auf der Anlage an der Bahnhofstraße zum Tag der offenen Tür und zum kostenlosen Spielen ein. Für das Wohl der Gäste ist bestens gesorgt.