Pfaffenhofen
"Dieses Geld kommt uns wie gerufen"

14 gemeinnützige Projekte im Landkreis werden von der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte mit Spenden unterstützt

04.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:14 Uhr

An Vertreter von 14 Vereinen, Initiativen und Institutionen aus dem Landkreis hat Franz Mirbeth (links), Vorstandsmitglied der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte, Spenden überreicht. - Foto: Bernd Kassner

Pfaffenhofen (mck) Spenden in Höhe von 50 000 Euro hat die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte an Vereine und Einrichtungen in der Region verteilt - rund 13 000 Euro davon fließen in den Landkreis Pfaffenhofen.

Gestern sind die Spenden übergeben worden. "Wir haben zum fünften Mal unsere Mitglieder entscheiden lassen, welche gemeinnützigen, karitativen und sozialen Projekte wir unterstützen wollen", erklärte Vorstandsmitglied Franz Mirbeth bei der Feierstunde. So seien rund 350 Vorschläge eingereicht worden. Darunter wählte eine Jury aus Mitgliedern der genossenschaftlichen Regionalbank unter anderem 14 Spendenempfänger im Landkreis aus, die jeweils zwischen 500 bis 1500 Euro bekommen haben. "Wir sind begeistert von dem überwältigenden Zuspruch", sagte Mirbeth über die Beteiligung. "Unsere Mitglieder nehmen die Entscheidung nicht auf die leichte Schulter und ich meine, sie haben eine gute Auswahl getroffen."

Tatsächlich ist die Liste der unterstützten Vereine, Institutionen und Initiativen ein guter Querschnitt bürgerschaftlichen Engagements: Eine Spende erhielten die Jugendblaskapelle Reichertshausen für die Ausbildung des Musikantennachwuchses, die Alzheimer-Gesellschaft im Landkreis für einen speziellen Demenz-Erste-Hilfe-Kurs für Angehörige, der Pfaffenhofener Tierschutzverein für die Fertigstellung der Hundequarantäne, die Freiwillige Feuerwehr Hettenshausen für einen Defibrillator, der Burschenverein Paunzhausen für die Restaurierung seiner Fahne, der Förderverein der Pfaffenhofener Tafel für Geburtstagsgeschenke an bedürftige Kinder, die Feuerwehr Ilmmünster für einen Beamer, der örtlich und landkreisweit für Ausbildungen benutzt werden soll, der Sozialverband Katholischer Männer für Einrichtungsgegenstände im neuen Obdachlosenheim an der Ingolstädter Straße, der Asylhelferkreis Reichertshausen für verschiedene Angebote wie Fahrdienste oder Deutschkurse, die Caritas-Nachbarschaftshilfe Reichertshausen für den Senioren-Kaffeetreff im Pfarrheim, der Verein Familien in Not zur Unterstützung unverschuldet in Not Geratener, der Helferkreis Asyl Schweitenkirchen als Starthilfe für eine Begegnungsstätte, die Flüchtlings- und Asylantenhilfe Scheyern für Fahrräder sowie die Gemeinde Ilmmünster, die von dem Geld einen öffentlich zugänglichen Defibrillator anschaffen will. Und bei der Übergabe der Spenden fasste Sandra Lob vom Tierschützverein wohl die Gefühle aller Ehrenamtlichen treffend zusammen: "Dieses Geld kommt uns wie gerufen."