Kösching
Diebesbande verhaftet

20.01.2012 | Stand 03.12.2020, 1:55 Uhr

Kösching/Stammham (khh) Die Polizei hat jetzt eine Einbruchserie vom vergangenen Jahr geklärt. Der siebenköpfigen Diebesbande werden rund 90 Einbrüche in Oberbayern, Franken und der Oberpfalz zur Last gelegt, darunter auch in Kösching, Stammham und Denkendorf.

Sechs Tatverdächtige sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft, wie das Polizeipräsidium Mittelfranken am Freitag mitteilte.

Mitte Dezember waren die Männer im Alter zwischen 19 und 22 Jahren in zwei Kfz-Werkstätten in Kösching und Stammham eingedrungen. Dabei fielen ihnen insgesamt rund 2400 Euro in die Hände. Beim Einbruch in eine Lkw-Garage in Denkendorf (ebenfalls im Dezember) gingen die Einbrecher leer aus.

Durch Hinweise aus der Bevölkerung war die zuständige Kripo Erlangen auf die Spur der Diebesbande gekommen. Ziel der Einbrecher waren vor allem Werkstätten und Imbissbuden. Sie hatten es ausschließlich auf Bares abgesehen – insgesamt erbeuteten sie rund 140 000 Euro. Außerdem richteten die Ganoven durch das gewaltsame Eindringen einen beträchtlichen Sachschaden an: Die Polizei geht von zirka 50 000 Euro aus. Laut Polizeipräsidium Mittelfranken gaben die meisten der sieben Tatverdächtigen die Einbrüche zu.