Klenau
Kopf an Kopf zur Krone

Neuer Ausgangsmodus macht Schießen noch spannender

20.01.2012 | Stand 03.12.2020, 1:55 Uhr

Es war ein spannender Wettkampf, am Ende wurden Rebecca Kofler und Alois Krammer gekrönt. - Foto: Steurer

Klenau/Junkenhofen (sh) Die Eichenlaub-Schützen aus Klenau-Junkenhofen kürten Alois Krammer zum Schützenkönig. Zum siebten Mal trägt er die Krone nun schon. Jugendschützenkönigin ist Rebecca Kofler.

Ein 34,2-Teiler reichte dem strahlenden Sieger am Ende, um gegen die knapp zwanzigköpfige Konkurrenz zu gewinnen und in die Fußstapfen von Vorjahreskönigin Claudia Wastl zu treten. Nur knapp dahinter lag Monika Rabl, mit einem 47,1-Teiler. Die weiteren Platzierungen teilten sich Johann Krammer (73,2-Teiler), Daniel Wörle (75,8), Johann Limmer (80,3), Jakob Riedelsheimer (119,5), Gunther Reisinger (131,5), Harald Breitner (133,4), Günter Limmer (142,8) und Silvia Reisinger (183,1).

Der Austragungsmodus war in diesem Jahr spannend wie lange nicht zuvor. An einem von insgesamt vier Schießabenden konnten die Teilnehmer einmalig einen Königsstreifen für zehn Schuss erwerben und schießen. Die Streifen wurden gesammelt und nach Ablauf der vier Schießabende von Sportleiter Harald Breitner ausgewertet. Der alte Modus hatte noch das Nachkaufen von Streifen ermöglicht, und die Teiler waren sofort ausgewertet worden.

„Es war richtig spannend bis zum Ende“, erklärte Sieger und Schützenmeister Alois Krammer nach dem Empfang der Königsinsignien, „denn schon von Beginn an und mit jedem Schießabend mehr, wurde gerätselt, welcher der bis dahin abgegebenen Teiler wohl die beste Zentrierung besaß“. Am Ende war man mit dem neuen Modus mehr als zufrieden.

Auch bei den Jugendlichen wurde die Methode der Auswertung am Proklamationstag angewendet und hier war die Spannung noch intensiver. Rebecca Koflers und Tobias Falchners Zehner lagen im Rennen Kopf an Kopf, doch am Ende gab es eine Jugendkönigin zu verkünden. Der Teiler von Rebecca Kofler wurde mit 43,1 und der von Tobias Falchner mit 70,2 gemessen. Auf den Rängen folgten Vanessa Ziegler (89,1-Teiler), Daniela Schenk (128,3) und Regina Finkenzeller (157).

Der diesjährige Königswettbewerb war wieder eines der herausragenden Ereignisse beim Schützenverein Klenau-Junkenhofen. Die Zahl der Teilnehmer lag mit 21 Mitgliedern bei den Senioren und neun bei den Jugendlichen im guten Schnitt der vergangenen Jahre.