Eichstätt
Die WM als nächstes Ziel

Eichstätter Segelflieger Pachowsky holt Deutsche Vizemeisterschaft und steht im Nationalteam

14.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:52 Uhr

Eichstätt (EK) Es ist ein Grund, stolz zu sein.

Der Eichstätter Segelflieger Tobias Pachowsky wurde Zweiter bei der Deutschen Meisterschaft. Damit qualifizierte er sich für die Junioren-Nationalmannschaft und nimmt 2019 an den Weltmeisterschaften teil.

Doch auch die anderen beiden Eichstätter Piloten Mike Bauer und Max Böswald sind mit Erfolgen von der Deutschen Meisterschaft zurückgekehrt. Nach neun von zwölf möglichen Wertungstagen - drei mussten aufgrund des Wetters neutralisiert werden - belegte Mike Bauer Platz zehn, Sechster wurde Max Böswald und Pachowsky stand als Zweiter auf dem Treppchen.

Nach den Ersten Wertungstagen mit extremen Wetterbedingungen legten sie den Grundstein für den späteren Erfolg.

In der Mitte des Wettbewerbs hatte jeder der Eichstätter Piloten eine Durststrecke zu überwinden. Nach ungünstigen Entscheidungen und etwas Pech mit den Wetterbedingungen fielen Mike Bauer und Max Böswald etwas zurück, Tagessiege an den Folgetagen konnten die verlorenen Punkte annährend wieder wett machen.

Auch Pachowsky konnte die an den Tagen drei und fünf verlorenen Punkte aufholen und fightete an den letzten Wertungstagen zusammen mit Maximilian Dorsch (Bamberg) und Philipp Lauer (Lichtenfels) um den Meistertitel. Es war klar, dass die bayerischen Piloten den Titel unter sich ausmachen würden. Bei einem Abstand von nur 50 Punkten zwischen Platz eins und drei rechneten sich alle drei Chancen auf den ersten Platz aus.

Nach Tag sieben gab es zwei zweite Plätze, nach Tag acht war Tobias Pachowsky mit vier Punkten Vorsprung auf Platz eins. Starke Turbulenzen in der Nähe einer Gewitterfront verlangten an diesem Tag den Piloten alles ab und so lagen die Nerven vor dem letzten Wertungstag, noch geprägt durch die Erlebnisse des Vortags, blank.

Mit höchster Anspannung ging Pachowsky in den letzten Wertungstag, Ziel war es, gegenüber den Verfolgern möglichst wenig Punkte zu verlieren und im Idealfall zusammen mit dem Zweit- und Drittplatzierten die Strecke im Schwarzwald zu absolvieren. Die Taktik ging auf, auch wenn der geringe Abstand von vier Punkten nicht reichte um den ersten Platz zu verteidigen. Deutscher Meister wurde Maximilian Dorsch aus Bamberg der einige Jahre mehr Erfahrung einbringen konnte. Mit einem zweiten Platz in der Gesamtwertung nach 3600 Kilometern geflogener Strecke und 45 Stunden im Cockpit des Segelflugzeugs ist es für Pachowsky ein voller Erfolg, der mit der Berufung in die Nationalmannschaft und dem Ticket zur WM durch den Deutschen Aero Club (DAEC) zusätzlich honoriert wird.

Die WM-Teilnehmer werden 2019 gemeinsam mehrere Trainingslager absolvieren, bevor es im Juli 2019 zur WM nach Szeged (Ungarn) geht.

Mike Bauer nutzte am letzten Tag die Chance, flog etwas früher ab und absolvierte die 260 Kilometer mit einem Schnitt von 101,72 km/h was einen weiteren Tagessieg bedeutete und ausreichend Punkte brachte, um in den C-Kader-Platzierungen zu landen.

Auch Max Böswald konnte sich durch einen Tagessieg am achten Wertungstag den C-Kader-Platz sichern und kommt wie auch die beiden anderen Eichstäter Piloten in den Genuss zusätzlicher Förderung durch den DAEC. Ehrenamtliche Trainer werden die Piloten fliegerisch, taktisch und mental auf zukünftige Meisterschaften vorbereiten.