Knodorf
"Die Weltelite kennt uns"

02.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:34 Uhr

Der neue Vorstand der Schnupffreunde Knodorf-Irsching (von rechts): Vorsitzender Erich Driendl, sein Stellvertreter Max Kornprobst, die beiden Kassiere Richard Ismann und Georg Buchmeier und Schriftführer Rudi Kolbe. - Fotos: Lamprecht

Knodorf (las) Mit den Neuwahlen im Rahmen der Jahresversammlung der Schnupffreunde Knodorf-Irsching ging auch eine Ära zu Ende: Ludwig Haimerl (kleines Foto), der den Verein mit zehn anderen Mitte des Jahres 1997 gegründet und seither ununterbrochen dem Vorstand angehört hatte, legte sein Amt als Zweiter Vorsitzender nieder. Seinen Posten übernimmt künftig Max Kornprobst.

Haimerl bleibt dem Verein, wie er selbst sagte, aber definitiv erhalten.

"Es war ein ereignisreiches Jahr für den Verein", sagte der Vorsitzende Erich Driendl. Viele neue, junge Mitglieder - in Summe sind es inzwischen 172 - sind zum Verein gestoßen und man habe einen hervorragenden sechsten Platz bei der Weltmeisterschaft der Schnupfer in der Schweiz geholt. "Die Weltelite kennt uns. Wenn nicht vom Schnupfen, dann zumindest, weil wir immer die letzten sind, die heimgehen", scherzte Driendl.

Und auch für die kommenden Jahre steht einiges an. In diesem Jahr gelte es, die ausgefallene Bayerische Meisterschaft des vergangenen Jahres nachzuholen und "2018 werden wir die Weltmeisterschaft in Knodorf ausrichten". Geplant ist dann ein großes Fest, das drei Tage dauern und "so ähnlich wie eine Fahnenweihe gestaltet sein soll".

Kaum waren die obligatorischen Berichte beendet, machten sich die Schnupfer daran, einen neuen Vorstand zu wählen: Der langjährige Erste und zuletzt Zweite Vorsitzende Ludwig Haimerl stellte sein Amt zur Verfügung. Ausführlich lobte Driendl das scheidende Vorstandsmitglied, das seit dessen Gründung an der Spitze des Vereins gestanden habe. "Wir hoffen, dass du uns treu bleibst", sagte er abschließend und überreichte Haimerl einen Geschenkkorb.

Dank guter Vorbereitung verliefen die Wahlen schnell und unkompliziert. Neuer und alter Vorsitzender ist demnach Erich Driendl. Das Amt seines Stellvertreters übernimmt künftig Max Kornprobst. Schriftführer bleibt Rudi Kolbe, Kassier Georg Bachmeier. Zum neuen Zweiten Kassier wurde Richard Ismann gewählt.