Grösdorf
Die Überalls waren nicht zu schlagen

Walter Überall und seine Nichte Lisa holten Titel des Schützenkönigs und der Jugendkönigin

15.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:11 Uhr

Walter Überall (4. von rechts) heißt der neue Schützenkönig der Martin-Schützen Grösdorf. Mit ihm freuten sich die anderen Gewinner (von links): Maximilian Gößl, Carola Ernhofer, Ramona Jaaks, Schützenmeister Martin Ernhofer, Jugendkönigin Lisa Überall, Andreas Stang, Adolf Gerich, Jürgen Hortig und Wolfgang Gürtner - Foto: gfs

Grösdorf (EK) Die Königswürden der Martin-Schützen Grösdorf bleiben in diesem Jahr in der Hand einer Verwandtschaft: Walter Überall heißt der neue Schützenkönig, seine Nichte Lisa Überall sicherte sich den Titel der Jugendkönigin.

Grösdorf (EK) Die Königswürden der Martin-Schützen Grösdorf bleiben in diesem Jahr in der Hand einer Verwandtschaft: Walter Überall heißt der neue Schützenkönig, seine Nichte Lisa Überall sicherte sich den Titel der Jugendkönigin.

Walter Überall konnte sich nach 1981, 1992 und 1994 als Schützenkönig bei den Martin-Schützen in Grösdorf wieder einmal durchsetzen und die Königsscheibe und die Schützenkette bei der Königsproklamation in Empfang nehmen. Er gab mit einem 51,4 Teiler den besten Königsschuss ab und setzte sich souverän gegen Helmut Stoß mit einem 62,2 Teiler und Ralf Jaaks (Rang drei) mit einem 80,5 Teiler durch.

Bei der Jugend wurde Lisa Überall mit einem 81,5 Teiler Jugendkönigin und verwies Julia Gehr mit einem 490,0 Teiler auf Platz zwei und Liza Bernhard mit einem 596,0 Teiler auf Platz drei. Den Wanderpokal von Adolf und Rita Gerich, gestiftet anlässlich ihrer goldenen Hochzeit, sicherte sich Andreas Stang mit einem glänzend platzierten 7,1 Teiler vor Carola Ernhofer mit einem 35,9 Teiler und Wolfgang Gürtner mit einem 58,1 Teiler. Eine Geburtstagsscheibe, gestiftet von Hilde und Helmut Stoß anlässlich ihres 70. Geburtstages, holte sich Maximilian Gößl mit einem 29,6 Teiler vor Carola Ernhofer mit einem 61,9 Teiler und Günter Heinz mit einem 77,5 Teiler.

Einen Geburtstagsteller, den Anton Speth zu seinem 60. Geburtstag gestiftet hatte, gewann Wolfgang Gürtner mit einem 98,1 Teiler vor Liza Bernhard mit einem 123,9 Teiler und Dominik Überall mit einem 135,9 Teiler. Die Kindstaufscheibe, gestiftet von Iris und Richard Stoß, gewann Ramona Jaaks mit einem 53,3 Teiler, gefolgt von Andreas Stang mit einem 97,7 Teiler und Frank Stoß mit einem 112,5 Teiler.

Eine besondere Ehrung konnte Schützenmeister Martin Ernhofer an Carola Ernhofer überreichen: Für 400 Rundenwettkämpfe in Folge bekam sie einen Zinnteller. Zudem ehrte Ernhofer zahlreiche verdiente Schützen: So wurden Frank Stoß, Richardine Braun und Wiltrud Heinz mit dem Vereinsabzeichen in Gold ausgezeichnet. Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit erhielten Jürgen Hortig und für 50-jährige Mitgliedschaft Adolf Gerich jeweils eine Ehrung vom Bayerischen Sportschützenbund (BSSB) und vom Deutschen Schützenbund (DSB).

Beim sehr gut besuchten Dorffest in Engelgrösdorf und schönstem Wetter feierten die Schützen unter freiem Himmel vor dem Schützenhaus unter dem Fallschirm ausgiebig.