Adelschlag
Volltreffer gelandet

50 Kinder und Jugendliche erlebten in Adelschlag vier aufregende Fußballtage

15.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:11 Uhr

Mit 50 Teilnehmern war das Fußball-Feriencamp der DJK Pietenfeld-Adelschlag ein Erfolg. Zum Anstoß kam auch Bürgermeister Andreas Birzer. - Fotos: klk

Adelschlag (klk) Fußballcamps gibt es mittlerweile landauf und landab, was die Verantwortlichen der DJK Pietenfeld-Adelschlag zum Anlass nahmen, selbst ein solches Fußball-Feriencamp auf die Beine zu stellen.

Unter federführender Organisation von Christian Kulzer und Josef Waffenschmidt hieß es vier Tage lang: Fußball pur von morgens bis abends. Am Donnerstagnachmittag versammelten sich 50 Kinder und Jugendliche, darunter zwei Mädchen, auf dem Sportgelände. Nach der Begrüßung und der Einkleidung mit dem Feriencamp-Shirt stellten sich alle gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Birzer zu einem Gruppenfoto auf. Danach rollte der Ball. Nach Alter in verschiedenen Gruppen eingeteilt, trainierten die fünf- bis 15-jährigen Kicker in unterschiedlichen Trainingsstationen ihre koordinatorischen und technischen Fähigkeiten. Die allesamt ehrenamtlichen Betreuer brachten den Teilnehmern mit abwechslungsreichem, modernem und altersgerechtem Training den Spaß am Fußballsport nahe. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen wurden kurzerhand ein Pool und ein Rasensprenger zur Erfrischung und Abkühlung organisiert. Dies war vor allem aufgrund der unkomplizierten Unterstützung der Feuerwehren aus Ochsenfeld und Pietenfeld erst möglich geworden. So konnten die Kinder sich zwischen den einzelnen Übungen erfrischen und hatten auch neben dem Fußball Spaß.

Dem unterschiedlichen Niveau der einzelnen Teilnehmer trugen die Trainer Rechnung, indem sie die Kinder immer wieder in verschiedene Gruppen einteilten. So wurde an den vier Tagen nicht nur geschossen und gedribbelt, was das Zeug hält, sondern auch das Passspiel und der Schuss aufs Tor geübt und verfeinert. Zusätzlich bot der Verein an einem der vier Tage allen Torhütern unter der Leitung von Florian Kleinhans ein spezielles Torwarttraining an. Den Abschluss des Tages bildete immer ein Spiel der verschiedenen Gruppen gegeneinander.

Neben dem ehrenamtlichen Trainerteam um Christian Kulzer, Rainer Krieglmeier, Philipp Steib, Anna Domina, Peter Kraus, Stephan Adlkofer, Markus Pfaller, Florian Kleinhans, Sebastian Schlicht, Claus Baller und Julian Kopleder sorgten zahlreiche Helfer für die Verpflegung. Nur aufgrund der Unterstützung vonseiten der Gemeinde Adelschlag sowie verschiedener Sponsoren war es überhaupt möglich gewesen, das Camp für den Preis von 40 Euro für Mitglieder und 45 Euro für Nichtmitglieder auf die Beine zu stellen.