''Die tägliche Arbeit beeinflusst das nicht''

05.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:13 Uhr
Das Klinikum in Ingolstadt. −Foto: Hauser

Ingolstadt (DK) Von der aktuellen Gesamtlage lassen sich Krankenhauspersonal und Patienten offenbar nicht beeindrucken. „Man merkt davon nichts“, berichtet etwa ein Oberarzt des Klinikums. „Ab und zu liest man etwas in der Zeitung, und das war es. Die tägliche Arbeit beeinflusst das nicht.“

Laut seiner Aussage sei zu den Vorgängen bisher allerdings auch noch nichts intern mitgeteilt worden. Dementsprechend wenig Informationen hätten die Angestellten. „Eigentlich weiß ich darüber gar nichts“, sagt eine Auszubildende im ersten Lehrjahr. Auch in ihrem Kollegenkreis spiele das Thema bislang keine Rolle und habe keine Auswirkungen auf die Arbeit.

Eine ähnliche Meinung scheint bei den Patienten des Klinikums vorzuherrschen, die sich dem DK gegenüber äußern wollen. „Ich bin jetzt seit Beginn der Woche auf Station“, erzählt ein Mann auf Krücken. „Aber davon bekommt man nichts mit. Auch unter den Schwestern scheint das kein Thema zu sein.“ Das bestätigt ein weiterer Patient. Er habe zwar darüber gelesen, im Krankenhaus selbst habe er von dem Thema jedoch nichts gehört. Für eine ältere Patientin aus Weißenburg ist das Thema gänzlich neu: „Von diesen Untersuchungen höre ich zum ersten Mal.“