"Die stärkste Mannschaft der Liga"

26.05.2009 | Stand 03.12.2020, 4:56 Uhr

Alfred Schätzl (Herren 50 Wolnzach) konnte die Niederlage gegen Sonthofen nicht verhindern.

Pfaffenhofen (pat) Mit unterschiedlichem Erfolg absolvierten die stärksten Tennis-Senioren aus dem Landkreis ihr drittes Punktspiel der Medenrunde und gehen daher mit gemischten Gefühlen in die Pfingstpause. Scheyerns Damen 40 mussten in der Regionalliga eine 0:9-Niederlage in Rückersdorf hinnehmen, während sich die TCP-Damen 50 beim 5:4-Erfolg in Karlsfeld in der Bayernliga etablieren konnten. Zu gut für die Landesliga scheinen Rohrbachs Damen 30 zu sein, die beim Topspiel in Kempten glatt mit 7:2 siegten. Mit 3:6 verloren hingegen die Herren 50 des TSV Wolnzach in Sonthofen.

Regionalliga

Die Damen 40 des TC Scheyern haben in der Regionalliga erneute eine deftige Niederlage einstecken müssen. Gegen den TC Rückersdorf musste sich die Mannschaft um Spielführerin Lucia Eberle wie schon zu letzt gegen GW Luitpoldpark München mit 0:9 geschlagen geben. "Wir wollten natürlich den ein oder anderen Punkt holen, aber das ist uns leider nicht gelassen", so Eberle, die sich aber weiter gelassen gibt. "Wir haben ja nicht mit einem Sieg gerechnet, insofern hält sich die Enttäuschung in Grenzen. Wir werden den Kopf nicht hängen lassen und weiterhin unser Bestes geben".

Während Eberle, Barbara Solyom-Türk, Ottilie Grubwinkler und Lotte Spitaler in den Einzeln deutliche Niederlagen kassierten, konnten Eva Hirsch und Margit Moser ihre Spiele relativ offen gestalten. Während sich Hirsch ihrer Kontrahentin Scarlet Verny zwei Mal knapp mit 5:7 und 5:7 geschlagen geben musste, unterlag Mooser erst im Super-Tiebreak mit 9:11. Auch im Doppel gab es für die Scheyerer Damen nichts zu holen. Sowohl Eberle/Spitaler als auch Solyom-Türk/Mooser und Grubwinkler/Hirsch mussten ihre Spiele ohne Satzgewinn abgeben.

Nach der vierwöchigen Spielpause empfangen die Scheyerer Damen dann am 21. Juni den TC Herrsching. Große Chancen rechnet sich Eberle mit Blick auf die 2:7-Niederlage aus dem Vorjahr nicht aus. "Besser stehen unsere Chancen gegen den TSV 1880 Wasserburg. Die haben bislang auch alles verloren", so Eberle, die ein enges Spiel prophezeit.

Bayernliga

Den zweiten Sieg in Folge haben die Damen 50 des TC Pfaffenhofen in der Bayernliga geschafft. Mit drei Siegen in den Doppel-Partien sicherte sich das Team um Mannschaftsführerin Christa Foltyn ein 6:3 gegen den TC Friedberg. "Drei Doppel gewinnt man nicht alle Tage", freute sich Foltyn.

Dabei hatte es zu Beginn gar nicht gut ausgesehen für die Pfaffenhofenerinnen. Sowohl Josefine Schillinger als auch Renate Diemer und Christine Schwarzmeier mussten ihre Spiele ohne Satzgewinn abgegeben, ehe die TCP-Damen den Sieg erzwangen: Marianne Maier, Christine Ostermeier und Maria List – die erneut für Foltyn spielte – setzten sich in ihren Einzeln souverän durch. In den Doppel-Partien musste lediglich die Paarung Diemer/Foltyn einen Satz abgeben, während Schillinger/Schwarzmeier und List/Maier glatt siegten.

"Unser Ziel ist es jetzt, den dritten Sieg einzufahren, um die Klasse zu halten", so Foltyn, "und zwar so schnell wie möglich". Im ersten Spiel nach der Pfingstpause empfangen die Pfaffenhofener Spielerinnen den SV Stadtwerke München. Josefine Schillinger wird es dabei mit einer alten Bekannten zu tun bekommen: Die auf Position eins gesetzte Rosa Maria Stöhr spielte lange Jahre in Pfaffenhofen, bevor sie sich nach München verabschiedete. Ob gegen München der dritte Sieg gelingt, vermag Foltyn nicht zu sagen: "Es wird schwer. Aber schwache Gegner gibt es ohnehin nicht."

Landesliga

Auf ihrem Weg zur Meisterschaft in der Landesliga sind die Damen 30 des TSV Rohrbach offenbar nicht zu stoppen. Sie gewannen das Topspiel beim SV 46 Kempten glatt mit 7:2, wobei der Sieg bereits nach den Einzeln feststand. "Das ging viel einfacher als erwartet. Es sieht so aus, als wären wir tatsächlich die stärkste Mannschaft der Liga", so Mannschaftsführerin Bianca Fischer. Die Einzelsiege von Kirsten Ermert, Andrea Machold, Bianca Fischer, Gabi Thalmair und Andrea von Stelzer kamen weitgehend ungefährdet zu Stande. Einzig Katja Haslbeck musste sich ihrer Gegnerin beugen. In den Doppeln traf es Birgit Künzel und Katja Haslbeck, die den zweiten Rohrbacher Punkt abgeben mussten, während die Paarungen Ermert/Fischer und Machold/Thalmair jeweils glatt siegten. Alle Konkurrenten in der Liga haben Niederlagen hinnehmen müssen, so dass dem TSV als Spitzenreiter mit 6:0 Punkten nur noch zwei Pflichtsiege gegen an sich schwächer eingestufte Teams zum Titelgewinn fehlen.

"Rein äußerlich war es ein prima Punktspiel", war Friedrich Camus, Kapitän bei den Herren 50 des TSV Wolnzach, begeistert vom tollen Wetter und der einzigartigen Bergkulisse beim Landesliga-Spiel auf der Anlage des TC Sonthofen. Sportlich hatte seine Mannschaft bei der 3:6-Niederlage jedoch nicht viel zu ernten. Nur Georg Dandl gewann sein Einzel, während Alfred Schätzl, Lorenz Steinberger, Anton Zimmermann, Alois Promberger und Herbert Biermeier teilweise klar, manchmal knapp und gelegentlich sogar gehandicapt durchgehend Niederlagen einstecken mussten. "Da wäre mehr drin gewesen", befand Camus. Bestätigt wurde seine Einschätzung in zwei Doppeln, die an die Wolnzacher Paarungen Dandl/ Promberger und Zimmermann/Steinberger gingen. Biermeier/Schätzl hingegen unterlagen.