Ingolstadt
Die Spuren Napoleons in der Region

18.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:40 Uhr

Ingolstadt (DK) Auch wenn die Landesausstellung Ende des Monats zu Ende geht – die Spuren Napoleons in Bayern bleiben. Auch in der Region haben der Franzosenkaiser und die Geschehnisse seiner Zeit prägend gewirkt. Im Sommer widmete sich eine Serie im DONAUKURIER und seinen Heimatausgaben den Spuren Napoleons im Raum zwischen Hilpoltstein und Pfaffenhofen, zwischen Neuburg und Kelheim.

Aufgrund der großen Resonanz auf diese Artikel haben wir uns entschlossen, die einzelnen Beiträge der Serie zu einem Büchlein zusammenzufassen. Auf 32 Seiten geht es unter anderem um die Schlacht am Kastlberg, um einen Stuhl in Vohburg, auf dem Napoleon wahrscheinlich gesessen ist, um den Aufenthalt des Kaisers in Ingolstadt oder um einen einfachen Soldaten aus Essing, der seine Kriegserlebnisse in bewegenden Tagebuchaufzeichnungen festgehalten hat.

Das Heft „Napoleon und die Region“ ist ab morgen in den Geschäftsstellen des DONAUKURIER und seiner Heimatzeitungen, im Museumsshop der Landesausstellung im Ingolstädter Armeemuseum, in der Buchhandlung Hugendubel in Ingolstadt und in der Buchhandlung Stiebert in Ingolstadt zum Preis von 4,50 Euro erhältlich.