Langenmosen
Die Spitze bleibt in Sichtweite

DJK Langenmosen setzt sich zu Hause verdientermaßen gegen den BC Rinnenthal durch

05.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:15 Uhr

Langenmosen (SZ) Nach zuvor drei Niederlagen hintereinander, ist die DJK Langenmosen wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Gegen den BC Rinnenthal gewannen die Blauweißen zu Hause verdient mit 2:0, womit ihnen auch die Revanche für die bittere 1:2-Hinspielniederlage gelang.

Mit jetzt 25 Punkten auf dem Konto hat die nur fünf Zähler Rückstand auf das neue Spitzentrio - bestehend aus dem SC Griesbeckerzell, dem TSV Pöttmes und dem FC Affing.

DJK-Spielertrainer Florian Wenger war nach dem Sieg natürlich zufrieden und erleichtert: "Wir haben an diesem Sonntag eine ganz andere Einstellung als zuletzt und viel Kampf gezeigt. Ich hatte etwas umgestellt und wollte zunächst in der Defensive kompakt stehen. Das ist uns gut gelungen. Der BC Rinnenthal hatte in den 90 Minuten nur eine echte Chance, während wir zum richtigen Zeitpunkt getroffen haben. Jetzt wollen wir am nächsten Wochenende auch noch in Stätzling gewinnen und dadurch mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause gehen."

Bei Dauerregen bot die erste Halbzeit gestern nur ganz wenige Höhepunkte. In der zehnten Minute etwa parierte DJK-Keeper Maximilian Oswald einen gefährlichen Freistoß von Agustin Barbano glänzend. Auf beiden Seiten blieb Vieles Stückwerk, teilweise war die Begegnung ein echtes Fehlpassfestival. Folgerichtig ging es torlos in die Kabinen.

In der 46. Minute entschärfte dann Gästeschlussmann Felix Fuhrmann einen Freistoß von Experte Andreas Gumbiller. Auf der Gegenseite scheiterte Benedikt Engl freistehend an Maxi Oswald, der mit dem Fuß abwehren konnte (47.). Nach einer Verkettung von Rinnenthaler Fehlern stand schließlich Spielertrainer Florian Wenger in der 57. Minute frei vor Felix Fuhrmann, umspielte den Gästetorhüter gekonnt und schob zum 1:0 für die DJK ein. Es war bereits der zwölfte Saisontreffer des einstigen Ehekircheners.

Nach einer Stunde Spielzeit wurde Wenger kurz vor dem Strafraum gefoult, den fälligen Freistoß schoss Andreas Gumbiller aber über das Gästetor (60.). In der 73. Minute fiel doch die Vorentscheidung zugunsten der Platzherren: Nach einem schweren Fehlpass der Gäste auf Höhe der Mittellinie stürmte Tobias Grillmeier auf der rechten Außenbahn auf und davon - und seine Hereingabe verwertete Jürgen Grammer eiskalt zum 2:0. Andreas Mayr, der klar ansteigende Form zeigte, hatte in der 85. Minute zudem Pech mit einem Pfostentreffer nach Vorarbeit von Tobias Grillmeier. Auch ein noch abgefälschter Schuss von Andreas Gumbiller fand knapp nicht das erhoffte Ziel (88.). In der Schlussminute sah der bereits verwarnte Gästeakteur Martin Oswald noch Gelb-Rot vom gut leitenden Unparteiischen Stefan Ebenbeck (Aichach) - aber am Ausgang der Partie änderte das natürlich nichts mehr.

In ihrem letzten Punktspiel 2017 gastieren die Langenmosener nun, am kommenden Sonntag um 11.45 Uhr, beim FC Stätzling II. Dabei sollten die Blauweißen aktuellen Tabellenvorletzten keinesfalls unterschätzen. Nur zur Erinnerung: Im Hinspiel war die DJK nicht über ein mageres 1:1-Unentschieden hinausgekommen.