Reichertshausen
Die Seele der Gemeinde

Bürgermeister Heinrich ehrt erfolgreiche Sportler aus Reichertshausen

03.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:16 Uhr
Zahlreiche Sportler aus dem Reichertshausener Gemeindegebiet hat Bürgermeister Reinhard Heinrich (links) mit der gemeindlichen Ehrenmedaille ausgezeichnet. −Foto: Lönner

Reichertshausen (PK) Für ihre Erfolge und herausragenden Leistungen hat Reichertshausen Sportler aus der Gemeinde ausgezeichnet. Mehr als 50 Aktive standen auf der Liste.

Mit dem offiziellen EM-Song "Wir sind groß" von 2016 von Mark Foster wurde die Sportlerehrung in der Aula der Schule in Reichertshausen eröffnet. Dabei zeichnete Bürgermeister Reinhard Heinrich die erfolgreichen Sportler mit ihren Trainern mit der gemeindlichen Ehrenmedaille aus. Insgesamt wurden 51 Einzel- und Mannschaftssportler geehrt, die in Vereinen in der Gemeinde aktiv sind oder in Reichertshausen wohnen und für andere Vereine starten. Voraussetzung war, dass in der Saison 2016/17 entsprechende Platzierungen nach den Sportförderrichtlinien erzielt wurden.

Neben den Gästen galt ein besonderer Willkommensgruß des Bürgermeisters dem Kreisvorsitzenden des BLSV Albert Hiereth. Den Sportlern gratulierte Heinrich in seiner Laudatio zu ihren Erfolgen. Sie haben im vergangenen Jahr auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene mit herausragenden Erfolgen die Krönung ihrer Trainingsarbeit gefunden. Für sie stehen der faire Wettkampf, die Freude an der Steigerung der eigenen Leistung sowie der Stolz über das Erreichte immer noch im Vordergrund. Gleichzeitig dankte Heinrich den vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen als Abteilungs- und Übungsleiter oder Trainer. Nur Dank ihres Einsatzes ist es möglich, das Angebot in den Vereinen aufrecht zu erhalten.

Heinrich lobte die Vereine als Triebfeder und Motor eines funktionierenden Gesellschaftssystems und als Seele der Gemeinden. Deshalb habe der Gemeinderat beschlossen, notwendige Investitionen in den Vereinen mit 25 Prozent zu bezuschussen. Mit besonderer Freude wies der Bürgermeister auch noch darauf hin, dass sich alljährlich unter den auszuzeichnenden Sportlern auch zahlreiche Kinder und Jugendliche befinden.

In seinem Grußwort, in dem er den Geehrten zu ihren Erfolgen gratulierte, bezeichnete Hiereth die Ehrungen der Gemeinde als Wertschätzung für die Sportler und ihren Erfolgen im abgelaufenen Jahr. Die Zuschüsse, die die Gemeinde den Vereinen gewährt, bezeichnete er als gut angelegtes Geld und er lobte die Jugendarbeit der Vereine. Er hoffe, dass dadurch die Sportler weiterhin mit Ehrgeiz ihren Sport betreiben können.

GEEHRTE SPORTLER UND IHRE LEISTUNGEN

Von den 51 geehrten Sportlern waren 40 in der Gemeinde aktiv. An der Spitze stand der Fußball mit 29 Aktiven. Die U 9-Jugend (F 1) in der Spielgemeinschaft Reichertshausen/Steinkirchen wurde Meister in der Spielgruppe PAF 3. Die U 9-Jugend (F 2) der Spielgemeinschaft Reichertshausen/Steinkirchen wurde Meister in der Spielgruppe PAF 7.

Im Schützensport belegten Helene Hildner, Manuel Geisenhofer und Lukas Hermann bei der Gaumeisterschaft in Eching und Mintraching vordere Plätze in der Luftgewehr-Disziplin und Maurice Götze bei der Luftpistole. Erste Plätze belegten Carlo Betz, Mariana Sandro, Norman Rettel, Reinhardt Wingert, Rudolf Scheufler, Michael Nicolai und Mario Alfano bei der Gaumeisterschaft im Bogenschießen. Sandra Zaisch vom Polizei-Sportschützenverein München kam bei der Bezirksmeisterschaft in München ebenfalls auf Platz eins.

In der Leichtathletik belegte Amelie Meier bei der Kreismeisterschaft U 12 über die 800 Meter Platz eins. Enrico Kaschak kam belegte ebenfalls den ersten Platz bei der Oberbayerischen Meisterschaft über zehn Kilometer (U 20). Lilli Bezjak, die jüngste Teilnehmerin, erreichte in der Wettkampfklasse AK 9/4-Kampf bei der Oberbayerischen Meisterschaft in Unterföhring ebenfalls Platz eins bei den Turnern. Alle drei starteten für den TSV Jetzendorf. In der Leichtathletik konnte Arne Leppelsack einen weiteren Erfolg verbuchen. Er startete für den MTV Pfaffenhofen und konnte bei den Bayerischen Meisterschaften in der Halle 400 Meter (U 20= und 400 Meter Freiluft (U 20) jeweils den ersten Platz belegen.

Mit der Baseball-Mannschaft der Spielgemeinschaft Allershausen/Reichertshausen erreichten bei der Deutschen Meisterschaft Herren Indoor in Gauting Bernhard Domes, Oliver Keck und Dennis Wegener Platz eins. Mit der Indiaca-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen belegten Beate Kraus, Astrid Gollwlitzer und Frank Stolle bei der Deutschen Meisterschaft Senioren 45 + Damen den ersten Platz. | loe