Die Schweine Olga und Oskar sind wieder vereint

23.05.2006 | Stand 03.12.2020, 7:52 Uhr

Riedenburg (DK) Die tragische Geschichte hat nun doch ein Happyend : Olga ist wieder da! Oskar hat seine Freundin zurück. Am Montag ist Schweinedame Olga spurlos aus ihrem Stall im Riedenburger Fuchsgarten verschwunden. Oskar, ihr tierische Mitbewohner und Freund, war plötzlich einsam und allein.

Auch Oskar war Montagfrüh zwar auf einer kleinen Entdeckungstour durch Riedenburg unterwegs, wurde nach kurzer Zeit aber wieder eingefangen und nach Hause gebracht. Wie die beiden Ausreißer ihre Behausung überhaupt verlassen konnten, ist noch nicht klar. Vielleicht hat jemand in der Nacht heimlich die Tür zum Stall geöffnet und die Tiere hinausgelassen.

Wie dem auch sei, am selben Abend gegen 19.30 Uhr wurde die vermisste Olga schließlich neben der Staatsstraße nahe dem Postparkplatz entdeckt. Kein ungefährlicher Aufenthaltsort für so ein entlaufenes Zwergschwein. Der "Retter", Helmut Meier handelte genau richtig: Er beauftragte einen vorbeikommenden Passanten, im nahe gelegenen Fuchsgarten Bescheid zu geben.

Schweineflüsterer

Währenddessen kümmerte sich der Schweineentdecker hingebungsvoll um die verloren gegangene Schweinedame: Durch gutes Zureden versuchte er die verwirrte Olga ein bisschen zu beruhigen . Was er dem Zwergschwein genau erzählt hat, ist nicht bekannt. Was auch immer es war, es hat offensichtlich geholfen , denn "als wir dazu gekommen sind, war sie relativ gelassen", erzählt der herbeigeeilte Schweinebesitzer Josef Fuchs.

"Wir haben dann gleich einen Viehanhänger organisiert, um auf Nummer sicher zu gehen. Der Fuchsgarten ist zwar nur 100 Meter entfernt , aber wegen dem Straßenverkehr muss man schon aufpassen", erklärt der erleichterte Fuchs weiter.

Versteck in der Flutmulde

Er vermutet, dass sich Olga den ganzen Tag über in der Flutmulde neben Staatsstraße und Fuchsgarten versteckt h aben könnte . "Vielleicht war sie hungrig und hat deswegen ihr Versteck wieder verlassen", sagt der Schweinebesitzer. Womit Olga sich nun wirklich den Tag vertrieben hat, bleibt wohl ein Rätsel, denn sie möchte sich dazu nicht äußern. "Jetzt sind Oskar und seine Olga jedenfalls wieder glücklich vereint." Und das ist doch das Wichtigste.

Als der Viehanhänger mit Olga im Gebäck endlich vorgefahren kam, habe Oskar schon zu grunzen angefangen. "Schweine sind sehr clever, Oskar hat sicher schon gemerkt, dass da seine Freundin wiederkommt", sagt Fuchs lächelnd. Mit einem großen Grunzen habe sich das Liebespaar begrüßt. Josef Fuchs ist ebenfalls glücklich: "Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Helmut Meier bedanken." Auch Oskar hatte großes Glück. Er musste nicht eine Nacht ohne seine Freundin Olga verbringen.