Zebrastreifen vor Kindergarten?

23.05.2006 | Stand 03.12.2020, 7:52 Uhr

Oberdolling (ku) Eventuell kommt ein Zebrastreifen auf die Staatsstraße 2231 beim Oberdollinger Kindergarten Sankt Georg. Der Elternbeirat des gemeindlichen Kindergartens hatte einen Antrag an die Gemeinde auf Errichtung zum sicheren Überqueren der Straße mit entsprechender Beschilderung gestellt.

Bei der jüngsten Gemeinderatssitzung erinnerte Bürgermeister Josef Lohr daran, dass "derartige Anträge schon in den zurückliegenden Jahren gestellt worden sind, aber immer wieder vom Straßenbauamt abgelehnt wurden". Deswegen sei vor einigen Jahren eine Überquerungshilfe (Verkehrsinsel) in Höhe der Oberdollinger Pfarrkirche angelegt worden.

Die Antragsteller hatten daran erinnert, dass im benachbarten Demling ein Zebrastreifen angelegt und sogar mit einer Ampel abgesichert worden sei. Auf Vorschlag des Bürgermeisters beschloss der Gemeinderat einstimmig, das Vorhaben zu unterstützen und den Antrag mit dem Hinweis, dass durch die Transporte von Binder Holz zum Interpark der Schwerlastverkehr in Oberdolling stark zugenommen habe, an das Straßenbauamt weiterzuleiten. Dazu regte Wolfgang Kawan(CW) noch an, auch im östlichen Bereich der Bahnhofstraße in Oberdolling eine Überquerungshilfe zu beantragen, damit Schulkinder sicher zur Bushaltstelle kommen. "Auch dort wird der Schwerlastverkehr steigen", sagte Kawan.

Erfreut und dankbar teilte Bürgermeister Josef Lohr mit, dass das Dolli-Werk Amberger eine Spende von 5000 Euro an die Gemeinde für die beide Feuerwehren übergeben hat. Die Firma habe das Geld als Anerkennung für den "schnellen und wirksamen Einsatz" beim Brand auf dem Firmengelände am Neujahrstag 2006 gegeben.