Pfaffenhofen
Die schönen Seiten des Winters

Unsere Leser finden überall im Landkreis Pfaffenhofen bemerkenswerte Motive

20.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Sanft kleidet der Schnee den Klosterturm und das Wegkreuz am Scheyrer Berg - in Szene gesetzt hat das unser Leser Georg Schober. Einen Schwan auf der Paar als Motiv fand in Reichertshofen Renate Wendl.

Pfaffenhofen (dbr) Im Januar wähnten sich die Landkreisbürger bereits im Frühling, tranken ihren Kaffee bei teils mehr als 10 Grad plus im Freien und viele Pflanzen und Bäume schlugen aus.

Der Deutsche Wetterdienst stufte den Januar in ganz Deutschland als extrem mild ein.

Doch jetzt kehrt noch einmal der Winter zurück - und wird uns wohl zumindest die nächsten Tage noch beschäftigen. Unsere Leser freut es: Die einen bauen riesige Schneemänner, so wie Elena aus Mitterscheyern sowie Jakob und Maria aus Pfaffenhofen (oben). Andere genießen die weiße Pracht bei Spaziergängen und entdecken dabei schöne Motive mit ihrer Kamera. Renate Wendl aus Langenbruck beispielsweise schwante nur Gutes, als sie in der winterlichen Landschaft einen Schwan auf der Paar entdeckte. "Er war nicht scheu, im Gegenteil, manchmal hatte ich das Gefühl, er genoss das Fotoshooting", schreibt Wendl.

Eine ganz andere Geschichte hat das Schneefoto von Nazir Alhussein. Er übt gerade mit Leserin Anna Mayer  Deutsch. "Weil wir die Zeitung immer wieder zum Lernen benützen, kam ich auf die Idee. " So fand Alhussein in Steinkirchen sein Motiv und schickte es uns.

Kreativ waren auch andere Hobbyfotografen: Schneebedeckte Skulpturen, Disteln oder eine Kohlmeise fanden unter anderem ihren Weg in unsere Zeitung.