Ingolstadt
Klassik am Mittwoch

20.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Ingolstadt (DK) Die neue Saison der Konzertreihe Mittwochklassik startet am heutigen 21. Februar. Wie gewohnt erwartet die Musikbegeisterten jeden Mittwoch - ausgenommen sind die Schulferien - um 18.30 Uhr im Kamerariat an der Hohen Schule ein rund 45-minütiges Konzert.

Von Klassik über Jazz bis hin zu traditioneller Volksmusik: für jeden Geschmack ist etwas dabei. Im vielfältigen Programm wirken nicht nur Profimusiker, sondern auch aufstrebende Nachwuchsmusiker mit, so unter anderem das junge Convenience Trio oder auch Dirigierstudenten der Hochschule für Musik und Theater München. Beliebte Ensembles aus der Region wie die Jazz-Combo Blue Moon und die "Gaudinockerl" finden sich ebenfalls im Programm, das bis Juni läuft.

Drei Streicher des Georgischen Kammerorchesters - Alexei Tchubini (Violine), Nikoloz Shamugia (Violoncello) und Dimitri Gagulidze (Kontrabass) - eröffnen die neue Saison, gemeinsam mit der studierten Flötistin Lika Megrelishvili, die ebenfalls gebürtige Georgierin ist. Das Eröffnungskonzert trägt den Titel "Italienischer Abend", zu hören gibt es zwei Sonaten von Gioachino Rossini. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Das neue Programmheft liegt ab sofort aus und ist online unter www. ingolstadt.de/mittwochklassik zu finden.