Schönau
"Die Schönauer Truppe ist in Ordnung"

Richard Gastl von der FFW mit dem Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet

08.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:41 Uhr

Auszeichnung und Dank gab es für die Schönauer Feuerwehrleute von (von links) KBI Hans Baumeister, Bürgermeister Ludwig Mayinger und Kommandant Robert Bösl. Geehrt wurden Alfred Bittl, Richard Gastl, Vorsitzender Rupert Bittl, stellvertretender Kommandant Markus Semler, Klaus Oberhuber, Anton Semler und Reinhard Beck. - Foto: F. Bauer

Schönau (zba) Mit dem Ehrenkreuz in Gold des Kreisfeuerwehrverbands Eichstätt ist der langjährige Kommandant und Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Schönau, Richard Gastl, ausgezeichnet worden. Kreisbrandinspektor (KBI) Hans Baumeister überreichte die Ehrung bei der Jahresversammlung der Wehr.

Gastl war 15 Jahre Kommandant und Vorsitzender, sechs Jahre Vize-Kommandant und stellvertretender Vorsitzender.

Das Ehrenamt stand bei der Feuerwehrversammlung hoch im Kurs. In Anwesenheit von Schönaus Gemeinderat Philipp Kerler händigten Kommandant Robert Bösl und Bürgermeister Ludwig Mayinger zahlreiche Ehrenamtskarten für "langjährigen bürgerschaftlichen Dienst zur Sicherheit der Nachbarn" aus. Die Ehrenamtskarte in Gold bekamen Robert Bösl, Rainer Schmidbauer, Reinhard Beck, Klaus Oberhuber, Hermann Kerler, Anton Semler, Richard Gastl und Alfred Bittl.

Rechenschaftsberichte gaben Vorsitzender Rupert Bittl, Schriftführer Reinhard Beck, Kassier Markus Semler und Kommandant Robert Bösl. Der Kommandant informierte, dass mit 28 Feuerwehrleuten, 20 Männer und acht Frauen, die Zahl der Aktiven konstant geblieben sei. Um die Einsatzbereitschaft zu sichern, wurden 2016 nach den Worten von Bösl zwölf Übungen abgehalten. Die Teilnahme an der Altmühlübung, so das Lob des Kommandanten, sei wieder sehr gut gewesen. Darüber hinaus haben Niko Vochezer und Anna Metz die modulare Truppmannausbildung erfolgreich abgeschlossen. Eine Gruppe der FFW Schönau hat das Leistungsabzeichen verschiedener Stufen abgelegt. Weiter berichtete Bösl von vier Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr Schönau. Zum Abschluss seines Berichtes dankte der Kommandant Bürgermeister Ludwig Mayinger, der immer ein offenes Ohr für die FFW habe. Auch bei der Feuerwehrführung des Landkreises gebe es immer Unterstützung so, Bösl.

Das Resümee aus den "kurzen, knackigen Berichten" zog KBI Hans Baumeister: "Ich bin stolz, dass ihr den Feuerschutz im ländlichen Raum so gut hinbringt." Er erinnerte an ein Erlebnis bei der Leistungsprüfung in Schönau, bei der das Schlauchleitungskuppeln in einer sagenhaft schnellen Zeit, der schnellsten des Landkreises Eichstätt, vonstattengegangen sei. Zum Abschluss gab es noch das Lob des Bürgermeisters: "Die Schönauer Truppe ist in Ordnung."