Ingolstadt
Die Preise laufen davon

Im April sollen Eintrittskarten für städtische Eishallen und Bäder teurer werden

08.02.2012 | Stand 03.12.2020, 1:51 Uhr

Eisiges Vergnügen: Auch für den Discolauf in der Saturn-Arena sollen die jungen Leute ab 1. April mehr bezahlen. Wieviel genau, steht aber noch nicht fest - Foto: Rössle

Ingolstadt (DK) Drei Jahre nach der bisher letzten Erhöhung sollen die Eintrittspreise für die städtischen Bäder und die zwei Eishallen zum 1. April wieder steigen. Am kommenden Dienstag wird der Beirat der Betreibergesellschaft Freizeitanlagen voraussichtlich die neuen Tarife beschließen.

Wie stark die Ticketpreise nach oben gehen, steht noch nicht fest. Geschäftsführer Thomas Hehl stellt den Stadträten zwei Varianten zur Diskussion: Die moderatere sieht vor, dass die Eintrittskarten um knapp zehn Prozent teurer werden. Bei Variante zwei liegt der Zuschlag bei rund 20 Prozent. Im Hallenbad Mitte, das in wenigen Jahren durch ein modernes und größeres Sportbad ersetzt wird, sollen die Preise aber gleich bleiben.

Geschäftsführer Hehl rechnet den Politikern im Aufsichtsgremium vor, dass seit der Preiserhöhung im Jahr 2009 die Personalkosten bei den Freizeitanlagen um etwa zehn Prozent gestiegen sind. Strom und Fernwärme seien sogar 15 bis 20 Prozent teurer geworden. In die Modernisierung des Freibades an der Jahnstraße hätten die Freizeitanlagen 8,5 Millionen Euro investiert, in die Sanierung des Hallenbades Südwest 2,6 Millionen Euro.

Wenn sich die Stadträte für Variante eins entscheiden, kostet die Einzelkarte in den Bädern für Erwachsene künftig 3,70 statt 3,40 Euro, für Jugendliche 2,20 statt 2 Euro. Das Halbjahresticket für Erwachsene steigt im Preis von 122 auf 130 Euro, für Jugendliche von 84 auf 92 Euro. Für den Eintritt zum Eislauf in die Saturn-Arena und die zweite Eishalle müssten Erwachsene nach dieser Variante künftig 4 statt 3,60 Euro zahlen, Jugendliche 2,50 statt 2,20 Euro.

Falls die Variante zwei vom Beirat beschlossen wird, steigt der Ticketpreis im Hallenbad Ochsenschlacht und im Freibad auf 4 Euro für Erwachsene und 2,40 Euro für Jugendliche. Die Halbjahreskarte würde dann für Erwachsene 148 Euro kosten, für Jugendliche 100 Euro. Für den Eintritt zum Eislaufen in der Saturn-Arena und der zweiten Eishalle müssten Erwachsene 4,30 Euro und Jugendliche 2,70 Euro bezahlen.