Nürnberg
Die Party zum Rennen

Zur DTM am Norisring wird im Strandhaus am Dutzendteich gerockt und getratscht

28.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Ex-Mercedes-Sportchef Norbert Haug (links) legt sich mit Stefan Müller (rechts) mächtig ins Zeug. - Foto: Hertlein

Nürnberg (mth) Rockin' the DTM: Club-Aufsichtsrat und B&M-Marketing-Geschäftsführer Stefan Müller aus Schwabach organisiert jedes Jahr zum Rennwochenende am Norisring in Nürnberg eine Party für rund 350 Fahrer, Fans, Promis, Firmenvertreter und Funktionäre seit Jahren mit großem Erfolg. Zum Ende der Party am Dutzendteich gibt es traditionell musikalische Einlagen - und Entertainer Müller ist da mittendrin mit seiner Schwabacher Band, The Daltons.

Exzellente Musiker, die Groove und Loungefeeling haben, aber auch sauber abrocken können.

Bester Beweis im Strandhaus direkt am Dutzendteich: Ex-Mercedes-Sportchef und ARD-Experte Norbert Haug. Er rockte mit Müller und großer Hingabe. Als Mick Jagger fetzte er das "Honky Tonk Women" durch den Saal. Claus Lufen (ARD-DTM-Moderator) sang "Knockin' On Heaven's Door" in Axel-Rose-Manier und BR-Moderator Markus Othmer "Let It Be" von den Beatles.

Die Strandhausparty am Dutzendteich ist für den ein Muss, der beim Norisringrennen "in" sein will. Klatschbörse, Verkaufsbörse, Verhandlungsbörse, Flirtbörse: Die Veranstaltung ist das Salz in der Rennfahrersuppe. Die drei Miss-Norisring-Finalistinnen (es siegte Isabell Zylka) sind der Hingucker - und manchmal auch nur Staffage für die Rennfahrer. Sie posierten beispielsweise für das BMW-Team mit dem aktuellen Spitzenreiter der DTM, Lokalmatador Marco Wittmann aus Fürth.

Unter den Gästen war im Übrigen auch Norbert Vettel, Vater von Formel-1-Star Sebastian, der von Müller herzlich begrüßt wurde. Peter Althof, Promi-Security und Filmemacher aus Nürnberg, verriet am Rande der Party, dass sein "Macho Man, Teil 2" im Winter in die deutschen Kinos kommen soll. "Bis dato sind 30 Prozent des Materials abgedreht."

Der Norisring und seine Rennen bieten auch die Plattform für mehr oder weniger Prominente. In Nürnberg wurden an den Renntagen unter anderem Comedian Oliver Pocher (er fuhr zwei Runden), Schauspielerin Mariella Ahrens oder Rebecca Mir (Germany's Next Topmodel) gesichtet. Früher waren andere Hochkaräter an der Rennpiste.