Pfaffenhofen
Die Natur von ihrer schönsten Seite

Gartenschau-Sonderserie des Hallertauer Regionalgeldes vorgestellt – Siegerfotos sind im Rathaus zu sehen

30.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:43 Uhr
Manfred „Mensch“ Mayer (rechts) bei der Übergabe von Förderbeträgen mit Christine Janicher-Buska (von links), Christa Radlmeier, Vorstand Hallertau Regional, Helmut Muthig, Manfred Bütter und Bernhard „Wacky“ Singer. −Foto: A. Ermert

Pfaffenhofen (PK) Eine Premiere gab es bei der Vorstellung der neuen Gutscheinserie des Hallertau-Regionalgeldes. „Zum ersten Mal hat man 25 verschiedene Motive ausgewählt, eine Sonderausgabe anlässlich der Gartenschau“, verriet Manfred „Mensch“ Mayer, Vorstand von Hallertauer Regional.

Die Landesgartenschau ist „das Thema“ seit Langem in Pfaffenhofen und so wurde auch der Fotowettbewerb für die neue Regionalgeldserie mit dem Thema „Natur in der Stadt“ vor einem Jahr vom Verein für nachhaltiges Wirtschaften zusammen mit der Gartenschau GmbH ausgeschrieben. Teilnehmen konnte jeder, der Freude und ein Auge für die Natur hat. Es sollten realistisch eingefangene Momente aus der Natur wieder gegeben werden. Und dies ist den Fotografen hervorragend gelungen, Natur von ihrer schönsten Seite wird gezeigt.

Die Siegerfotos wurden im Rahmen der sehr gut besuchten Vernissage am Freitagabend im Rathaus präsentiert und fanden bei den Betrachtern viel Anerkennung. Weitere Bilder des Fotowettbewerbs und auch Bilder der vhs-Fotofreunde, insgesamt 50 Aufnahmen, die die Vielfalt der Natur in und um die Gartenschau zum Ausdruck bringen, können bis zum 20. August täglich auf den Ausstellungsflächen im Pfaffenhofener Rathaus besichtigt werden.

„Das gute Lebensgefühl, die Lebenswertigkeit, hat sich durch die Gartenschau, dieses Jahrhundertereignis für Pfaffenhofen, enorm erhöht, wir haben dem dadurch Rechnung getragen, dass diese Motive nun den Hallertauer zieren“, sagte Manfred „Mensch“ Mayer. Die sieben Sieger des Fotowettbewerbs wurden von ihm geehrt: Barbara Hantel-Gaugler, Thomas Bachhuber, Andreas Gabriel, Josef Müller, Anton Ritzer, Manfred Habl und Matthias Kurt Scholz.

Das Hallertau-Regionalgeld ist ein gemeinnütziges Förderprojekt. Mayer bezeichnet es als Gemeinwohlgeld: „Ich tausche um und bestimme, wo der Förderanteil von drei Prozent der Umtauschsumme hingeht, jeder kann seine Einrichtung wählen, die er persönlich fördern möchte und nach einem Jahr bei der Vorstellung der nächsten Serie ist die Übergabe der Förderbeträge“. Den Gutschein Hallertauer gibt es seit dem Jahr 2004, im Verlauf dieser zwölf Jahre sind etwas über 11 000 Hallertauer an Fördergeldern übergeben worden. „Mensch“ Mayer nennt es einen verschwindend geringen Betrag gegenüber dem vorhandenen Potenzial. Bei der Vernissage wurden 1000 Hallertauer übergeben, insgesamt 14 Einrichtungen erhielten Förderbeträge zwischen fünf und 305 Hallertauer. Persönlich übergeben wurden an diesem Abend die Förderbeträge an Manfred Bütter von Amnesty International, Christine Janicher-Buska, Bund Naturschutz Pfaffenhofen, Helmut Muthig , Energie- und Solarverein, und Bernhard „Wacky“ Singer von der Künstlerwerkstatt, die den höchsten Förderbetrag erhielt. Manfred „Mensch“ Meyer erhofft sich von der Einführung der digitalen Überweisungen des Regionalgeldes einen „Quantensprung“, denn im Bargeldbereich hat man jetzt schon die Grenze erreicht. Bisher war es umständlich, jetzt wurde eine spezielle Software entwickelt und dafür suche man nun Pioniere, die aber noch speziell angesprochen werden sollen.