Berching
Die Natur erfolgreich gestaltet

Abschlussfeier des Kreisverbands für Gartenbau in Berching mit Ehrungen

09.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:23 Uhr

Drei Goldene Ehrennadeln wurden verliehen: Geschäftsführer Werner Thumann (von links), die Vizevorsitzenden Rosina Grad und Georg Haubner, Christiane Sippl, Bürgermeister Ludwig Eisenreich, Nicole Braun, Landrat Willibald Gailler, Marianne Steuer und Bürgermeister Bernhard Graf aus Hohenfels. - Foto: Karg

Berching (aka) "Wir pflegen unsere Umwelt, weil wir um ihren Wert wissen. Ein versierter Gärtner weiß, dass er nur erfolgreich sein kann, wenn er mit der Natur arbeitet und nicht gegen sie." Dies sagte Landrat Willibald Gailler (CSU) bei der Abschlussfeier des Kreisverbands der Obst- und Gartenbauvereine.

Sie fand in der Europahalle in Berching statt. Bevor der Landrat in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Kreisverbands die Projekte ansprach, die sein Team im Laufe des Jahres initiierte, sagte er, dass jede zukunftsfähige Gesellschaft Werte brauche, die über das Hier und Heute hinausweisen.

Diese Werte würden von Menschen in der Region in den Gartenbauvereinen gelebt, aus christlicher Tradition, aus Liebe zur Familie und aus Liebe zu unserer Heimat. Er dankte den 114 Gartenbauvereinen im Landkreis Neumarkt mit 14 510 Mitgliedern, die gemäß dem Motto "Leben im Einklang mit der Natur" tätig seien. In seinem Rückblick erinnerte der Landrat an die erfolgreichen Projekte, unter anderem an den Tag der offenen Gartentür, an den Vorgarten- und Blumenschmuckwettbewerb, an die Feier "Zehn Jahre Haus am Habsberg" und den Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft - unserer Dorf soll schöner werden". Im Anschluss überreichte er - assistiert von Geschäftsführer Werner Thumann - die Goldene Ehrennadel des Kreisverbands an drei Frauen: Christiane Sippl ist Vorsitzende des OGV Hermannsberg, Nicole Braun leitet die Kinder- und Jugendgruppe "Wilde Hummeln" im OGV Rengersricht und Marianne Steuer ist Vorsitzende des OGV Hohenfels. In der Laudatio auf die Hohenfelserin hieß es unter anderem, dass sie seit Mai 1988 als Vorsitzende den Verein mit Engagement und Kreativität geprägt habe. Der sei nicht zuletzt dank ihrer Leitung eine wichtige Säule im gesellschaftlichen und kulturellen Leben in der Ortschaft nahe dem Truppenübungsplatz. Nicole Braun sei es gelungen, die Kinder und Jugendlichen in ihrer Gruppe für Natur und Garten zu begeistern und zum verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt zu sensibilisieren. Christine Sippl belegt seit 2002 als Vorsitzende mit kreativen Ideen die Aktivitäten in ihrem Verein. Der Obst- und Gartenbauverein in Hermannsberg sei ein wichtiger Aktivposten für den Ort und eine feste Größe im kulturellen Leben.

Der Berchinger Bürgermeister Ludwig Eisenreich (CSU) stellte anschließend seine Gemeinde vor mit einer Fläche von 131 Quadratkilometern und mehr als 40 Dörfern. Insgesamt 14 Gartenbauvereine in der Gemeinde Berching seien bestrebt, die Kulturlandschaft mitzugestalten und die Natur zu schützen. Mit Stolz erfülle es ihn, dass der Ortsteil Hermannsberg auf Bezirksebene im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden - unser Dorf hat Zukunft" eine Bronzemedaille bekam. Musikalisch umrahmt wurde die Abschlussfeier von der Stadtkapelle Berching unter der Leitung von Stefan Schaller.