Pfaffenhofen
Die Luft wird dünner

Tischtennis: MTV Pfaffenhofen kassiert nächste bittere Pleite beim Tabellenschlusslicht Mainburg im Abstiegskampf der Bezirksliga

13.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:38 Uhr
Schwieriger Stand: Für Marcel Plagemann und die Erste Mannschaft des MTV Pfaffenhofen sieht es im Abstiegskampf nicht gut aus. Auch gegen Mainburg war zuletzt nichts zu holen. −Foto: Bolzer

Pfaffenhofen (PK) Für die Erste Tischtennis-Männermannschaft des MTV Pfaffenhofen wird die Luft immer dünner.

Nach der deutlichen 3:9-Niederlage beim TSV Mainburg rückt der drohende Abstieg aus der Bezirksliga näher. Die Dritte und Vierte Mannschaft sowie die Dritte Jugendmannschaft konnte dagegen punkten.

Beim Tabellenletzten TSV Mainburg wollte die Erste Mannschaft eine Siegesserie starten, um den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen zu können. Das Sextett um Kapitän Jochen Maurer trifft in den nächsten Wochen auf direkte Konkurrenten und erhofft sich einige Punkte. Personell musste nur Achmed Saiti durch Wolfgang Stalder ersetzt werden, was sich in den Doppeln nicht negativ auswirkte und so führte der MTV durch Siege von David Aschauer/Christian Bolzer und Maurer/Stalder mit 2:1.

Die Zuversicht wich jedoch schnell, denn sowohl Aschauer als auch Maximilian Pflügler unterlagen glatt in drei Sätzen und Marcel Plagemann hatte gegen Mainburgs Nummer drei ebenso mit 1:3 das Nachsehen. Als Bolzer mit einem Viersatzerfolg den Anschluss herstellte, keimte wieder Hoffnung auf, insbesondere da Stalder parallel mit 2:0-Sätzen führte. Dessen Gegner legte in der Folge aber eine Schippe drauf und drehte das Match noch zu seinen Gunsten. Auch Maurer lag mit 2:1-Sätzen in Front, ehe sich das Glück voll und ganz auf die Seite Mainburgs schlug: Zu Beginn des fünften Satzes lag der MTV-Kapitän mit 1:6 zurück - fünf Zähler seines Gegners waren direkte Punktgewinne entweder durch Netzroller oder Kantenbälle. Auch eine Auszeit nutzte nichts mehr und zur Halbzeit lagen die Pfaffenhofener mit 3:6 zurück. Da Aschauer und Pflügler auch in ihren zweiten Duellen unterlagen und Bolzer ebenfalls verlor, war die deutliche Niederlage besiegelt. "Das war natürlich ein herber Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt", so Maurer, der aber auch eine Teilerklärung für das Ergebnis hatte. "Mainburg hat sich zur Rückrunde mit zwei Spielern auf den Positionen zwei und drei verstärkt. Diese Qualität hat den Ausschlag gegeben. " In der nächsten Woche geht es nun zum PSV Eichstätt, der aktuell die rote Laterne inne hat. "Ein Sieg muss her, sonst wird es schwer", ergänzte Maurer, der selbst aber aufgrund eines Skiunfalls in den nächsten vier bis sechs Wochen nicht mitwirken kann. "Der linke Daumen ist gebrochen und die rechte Schulter ist lädiert. Das macht es für uns natürlich nicht leichter", hadert der Kapitän.

Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde dagegen die Dritte Mannschaft des MTV in der Bezirksklasse C. Im Derby beim TSV Wolnzach II legten Kapitän Jonas Andre und sein Team los wie die Feuerwehr und nach drei Siegen in den Doppeln gewannen die Pfaffenhofener auch die ersten vier Einzel ohne Probleme. Einzig Frank Grassers Duell und das zweite Spiel von Alfred Stoffels, der ein paar Tage zuvor seinen 70. Geburtstag feierte, ging an die Gastgeber. Durch Siege von Andre und Bernhard Kaser war der 9:2-Erfolg auch in der Höhe verdient, womit der MTV vorübergehend auf den zweiten Tabellenplatz springen konnte.

Ein Ausrufezeichen setzte die Vierte Vertretung des MTV gegen Mailing in der Bezirksklasse B. Mit einer 8:8-Punkteteilung mussten sich die Pfaffenhofener am Ende zufrieden geben, hatten sie doch im Schlussdoppel die Chance, den Tabellendritten sogar zu schlagen. Doch das Duo Jens Hassenpflug/Markus Hartmann musste ihren Gegnern den Vortritt lassen. Zuvor präsentierten sich aber alle sechs Pfaffenhofener sehr ordentlich, jeder verbuchte einen Einzelerfolg. Und beinahe wäre die Partie sogar verloren gegangen: Mannschaftsführer Jens Hassenpflug lag bei 1:2-Sätzen im vierten Durchgang bereits mit 4:8 zurück, durch eine Auszeit kam er jedoch zurück und drehte die Partie. "Wir haben uns toll verkauft und waren nah dran am Sieg. Doch am Ende ist es ein leistungsgerechtes Ergebnis", sagte Hassenpflug nach dem Spiel.

Mit einem 8:2-Heimsieg gegen den VfB Pörnbach II hat die Dritte Jugendmannschaft Rang drei in der Bezirksklasse B verteidigt. Das Quartett Benedikt Steininger, Botond Bozola, Noah Hanft und Armin Höcherl startete mit zwei Siegen in den Doppeln und legte damit den Grundstein für den Erfolg. In der Folge punkteten Bozola und Steininger je einmal, während Hanft und Höcherl zwei Siege verbuchen konnten. Ein Pörnbacher Spieler musste im ersten Einzel verletzt aufgeben und konnte zum zweiten Match gar nicht erst antreten. Jugendleiter Christian Bolzer war mit der gezeigten Leistung seines Teams sehr zufrieden : "Alle vier gingen sehr konzentriert in die Matches und haben auch in schwierigen Situationen kühlen Kopf bewahrt. Daraus sollten sie viel Selbstvertrauen ziehen. "