Neuburg
Die Liberalen haben ihre Kandidaten positioniert

Wolfgang Schmidt und Bernd Sandner gehen als Direktbewerber für Landtag und Bezirkstag ins Rennen

02.10.2012 | Stand 03.12.2020, 1:00 Uhr

Die Kandidaten und ihre Kreisvorsitzende Bettina Häring. Rechts Wolfgang Schmidt, der sich als Direktbewerber um ein Mandat im Landtag bemühen wird, links Bernd Sandner, der einen Sitz im Bezirkstag anstrebt - Foto: Frank

Neuburg (kpf) Der Neuburg-Schrobenhausener Kreisverband der Liberalen hat die Personalfragen für die Landtags- und Bezirkstagswahl 2013 geklärt. Einstimmig wurde der 59-jährige Aresinger Kaufmann Wolfgang Schmidt als Direktkandidat für die Landtagswahl nominiert.

Als Direktbewerber für die Bezirkstagswahl wählten die Delegierten den 40-jährigen kaufmännischen Angestellten Bernd Sandner aus Weichering. Dem Stimmkreis Neuburg-Schrobenhausen wurden aus dem Kreis Pfaffenhofen bekanntlich Hohenwart, Gerolsbach und Scheyern zugeschlagen.

Für die Landtagsliste wurde der Musikpädagoge Lui Toman aus Waidhofen, für die Bezirkstagsliste der 61-jährige Neuburger Lehrer Lothar Klingenberg aus Neuburg vorgeschlagen. Klingenberg kommt von den Grünen, gehört den Freien Demokraten seit dreieinhalb Jahren an und sitzt für sie im Kreistag. Offiziell gewählt werden Toman und Klingenberg erst am 12. Januar 2013 beim Listenparteitag in Starnberg. Die Nominierung leitete der FDP-Bundestagsabgeordnete Daniel Volk, Vorstellung und Abstimmung verliefen reibungs- und diskussionslos. Damit ist, wie Kreisvorsitzende Bettina Häring eingangs der Versammlung im Restaurant Central erklärte, der Startschuss für den Wahlkampfmarathon gefallen, der sich bis auf die Kommunalwahlen 2014 erstrecken wird.

Landtags-Direktkandidat Wolfgang Schmidt hat über die CSU zur FDP gefunden, der er seit 2008 angehört. Er ist stellvertretender Kreisvorsitzender und arbeitet in verschiedenen Gremien der Partei. Der Wahl-Aresinger ist im Landkreis Fürstenfeldbruck geboren, verheiratet und war unter anderem drei Jahre in Athen als Administrator einer Schifffahrtsgesellschaft tätig. Seit 30 Jahren ist er selbstständiger Kaufmann. Im programmatischen Teil seiner Vorstellungsrede ging Schmidt, überzeugter Rauchverbot-Gegner, auf Überreglementierungen durch den Staat ein. „Es ist unser erklärtes Ziel, die immer größer werdende Gesetzesflut zurückzudrängen. Wir brauchen keine Gesetze dafür, wann eine Tankstelle was verkaufen darf, ob ein Wirt eine Raucherkneipe haben darf oder nicht.“ Selbst der Freistaat Bayern sei in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr zum Verbotsstaat geworden. Dies zu ändern, dafür wolle er sich verstärkt einsetzen.

Als Direktkandidat für den Bezirkstag wurde einstimmig der 40-jährige kaufmännische Angestellte Bernd Sandner aus Weichering aufgestellt. Sandner ist ebenfalls kein Original-FDP-Gewächs, sondern gehörte vorher den Grünen an, für die er für Stadtrat und Kreistag kandidiert hat. Außerdem war Sandner in der Bürgerinitiative Müllini engagiert. Eingetragenes Mitglied der Liberalen ist er seit zehn Monaten.