Die Kraft der Literatur

15.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:34 Uhr

Roth (HK) Zeitgenössische Literatur, lyrische Texte und Wortcollagen lesen die Künstlerinnen Eva Engelhardt und Anneliese Kraft am Sonntag, 18. Oktober, um 14.30 Uhr im Gesundheitszentrum der Kreisklinik Roth.

Die beiden Frauen, sie sind selbst mit ihren Bildern auf der Kunstausstellung "Was bewegt" der Kreisklinik vertreten, bieten ihre Lesung im Rahmen einer Veranstaltungsreihe an. Eva Engelhardt und Anneliese Kraft arbeiten gemeinsam in einem Schwabacher Atelier. Bilder, Texte, Objekte und Installationen sind Ausdruck ihres künstlerischen Schaffens.

Eva Engelhardt: "Trotz unseres getrennten Arbeitens entwickelten wir eine künstlerische Beziehung zueinander, die über eine bloße Addition unserer Einzelarbeiten hinausgeht." Anneliese Kraft beschrieb ihre Kunst als einen Prozess ins Unbekannte, ins Nichtwissen. Beiden ist beim Arbeiten "das Offensein für ein Fremdes, das über die eigene Person hinausgeht", besonders wichtig.

Die Ausstellung ist bis zum 6. Januar in der Kreisklinik Roth zu sehen. Jeder Besucher der Ausstellung kann selbst mit entscheiden, wer von den Künstlern zur Finissage am 6. Januar 2010 zum Träger des Publikumspreises gekürt wird. Entsprechende Flyer zum Ankreuzen der persönlichen Favoriten liegen in der Kreisklinik aus.