Schrobenhausen
Die Köpfe zu den Gesichtern

29.09.2011 | Stand 03.12.2020, 2:21 Uhr

Drei Künstler und Porträts dazu: (von oben) Friederike Just, Nikolai Karo und Jiyun Cheon - Fotos: Winter

Schrobenhausen (SZ) Diese Ausstellung ist ein Hingucker: Zehn Künstler porträtieren sich gegenseitig selbst. Vom 1. bis 3. Oktober ist jeweils von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Die SZ stellt die zehn Künstler der Gruppe 20:10 vor.

Babette Brühl, geboren in der Lüneburger Heide, 1989 Diplom an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart in der Klasse von Heinz Edelmann. Sie lebt als freischaffende Künstlerin mit ihrer Familie in München.

Jiyun Cheon, geboren in Anyang in Südkorea. Zurzeit studiert sie an der Kunstakademie München in der Klasse von Anke Doberauer.

Daniela Elger, die Künstlerin ist auch Fotografin, Komponistin, Sängerin – und Weltenbummlerin. Während sie in Los Angeles bei der Hollywoodproduktion „Fluch der Karibik“ als Taucherin arbeitete, entstanden zahlreiche Aufnahmen und Kompositionen. Seit 2008 ist sie an der Kunstakademie in München Schülerin bei Dirk auf dem Hövel. Sie ist Grimme-Preisträgerin als Drehbuchautorin.

Matthias Gangkofner ist Maler, Bildhauer und Zeichner. Er studierte an der Münchener Kunstakademie bei Professor Hans Ladner und lebt und arbeitet heute auf dem Boschhof im Alpenvorland, südlich von München. Von ihm stammt unter anderem die Lenbach-Büste in der Ruhmeshalle in München.

Franz Leschinger, Bildhauer aus Lug/Pfalz. Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München. Die menschliche Figur ist das zentrale Thema seines Schaffens.

Hubertus Hamm arbeitet in seinem Atelier in München im Bereich der konzeptionellen, redaktionellen und angewandten Fotografie. Im Kontext der Werkgruppe „Molded Mirror” entstanden für die gruppe 20:10 Film- und Fotoarbeiten.

Tibor Pogonyi, geboren in Eger (Ungarn). 2007 Diplom an der Akademie der Bildenden Künste München bei Anke Doberauer, lebt und arbeitet in München.

Friederike Just studierte an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Ihr Fachgebiet: Malerei und Zeichnung.

Thomas Pakull mit den Scherenhänden lebt und arbeitet in München. Er macht unter anderem Schattenbilder.

Nikolai Karo aus Reutlingen, studierte an der Filmhochschulen in München, ist ein international ausgezeichneter Regisseur, Träger des Bundesfilmpreises in Gold, Autor und Fotograf.