Bad
Die Fußballerinnen sind wieder da

DFB-Frauen zum zweiten Mal im Trainingslager in Bad Gögging Eintrag ins Goldene Buch der Stadt

20.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Eintrag ins Goldene Buch: Nationaltrainerin Steffi Jones und Zweiter Bürgermeister Hans Weber. - Foto: Scholtz

Bad Gögging (DK) Im Juli waren sie schon da, jetzt schlugen die Damen der Deutschen Nationalmannschaft zum zweiten Mal ihr Trainingslager in Bad Gögging auf. Vor den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro hat ihnen der Aufenthalt Glück gebracht: Sie kehrten mit einer Goldmedaille zurück.

Noch bis zu diesem Sonntag absolvieren die 23 Mädels unter Leitung ihrer Trainerin Steffi Jones pro Tag zwei Trainingseinheiten über eineinhalb Stunden auf einem der vier Plätze in Neustadt. Damit die den Ansprüchen der Nationalkickerinnen genügen, wurden sie tiptop hergerichtet. "Das haben wir uns einiges kosten lassen," sagt Hans Weber, der Zweite Bürgermeister der Stadt. Zusammen mit Sebastian Rosenhammer, dem Sportreferenten im Stadtrat, war er ins Hotel "The Monarch" gekommen, wo die Mannschaft und ihr Begleittross untergebracht sind. Aus dem Rathaus mitgebracht hatten die beiden das "Goldene Buch" der Stadt, in das sich die prominenten Gäste eintrugen. Als Geschenk überreichten sie dem zweiten Bürgermeister ein knallrotes Trikot mit den Unterschriften aller Spielerinnen. "Das probier ich an, bevor es zu den Gasgeschenken im Rathaus wandert," verriet Weber. Weil es "um den Bauch vielleicht ein bisserl spannen" könnte, erfolgt die Modenschau in den heimischen vier Wänden in Mühlhausen.

"Für uns ist das eine tolle Werbung." Michael Lopacki, Generalmanager vom "The Monarch", ist natürlich stolz darauf, dass sich die Fußballerinnen in seinem Haus jetzt schon zum zweiten Mal "sehr wohl fühlen", wie Trainerin Jones und Betreuerin Patrizia Hell betonten. Das freute natürlich auch die beiden Vertreter aus dem Rathaus, die wie Lopacki nun auf einen dritten Besuch hoffen. Die Zeichen dafür stehen günstig, denn im Sommer 2017 startet in den Niederlanden die Europameisterschaft. Gegen die EM-Gastgeber steht am Dienstag, 25. Oktober, ein Freundschaftsspiel in der Scholz-Arena in Aalen auf dem Plan, am 29. November in Chemnitz eine ebenfalls freundschaftliche Begegnung mit Norwegen.

Am kommenden Samstag wird ab 14.15 Uhr aber in der Nähe gekickt: Im Regensburger Jahn-Stadion geht es gegen Österreich. Da hoffen die deutschen Mädels natürlich auch auf Unterstützung von Zuschauern aus der Großgemeinde. Während sie und ihre Trainerin sich mit Tipps zu diesem Spiel zurückhalten und den Gegner "als sehr ernstzunehmende Mannschaft" einschätzen, glaubt der Zweite Bürgermeister an einen 3:0-Sieg für Deutschland. Rosenhammer prophezeit ein 3:1: "Dieses Team ist ja fast unschlagbar."

Bei der EM in Holland muss die Mannschaft den Titel verteidigen. Dass das gelingt, daran besteht für die Neustädter Gastgeber kein Zweifel. Weil sich die Elf wie vor den Olympischen Spielen wieder im Kurort darauf vorbereitet. "Dann kann einfach nichts schief gehen," ist sich Rosenhammer sicher.