Die European Trophy startet für den ERC Ingolstadt am 12. August

08.05.2012 | Stand 03.12.2020, 1:31 Uhr

Ingolstadt (dk) Der ERC Ingolstadt startet im August erstmals in der European Trophy. Acht Spiele stehen bereits fest, den Auftakt in der European Trophy bestreitet der ERC Ingolstadt am 12. August um 16 Uhr mit dem Heimspiel gegen den Schweizer Meister, die ZCS Lions. Der Club aus Zürich setzte sich in sieben Spielen gegen den SC Bern durch und darf sich nun zum 7. Mal Schweizermeister nennen.

Weiter geht es für die Panther mit einem Auswärtstrip nach Helsinki, wo es innerhalb von nur zwei Tagen (18. und 19. August) zum Duell gegen Helsingfors IFK (siebenfacher Meister) und Jokerit (sechsfacher Meister) aus der finnischen SM-liiga kommt. Am Wochenende darauf sind zwei schwedische Teams zu Gast in Ingolstadt. Am Freitag, 24. August, trifft der ERC in der heimischen Saturn Arena auf die Frölunda Indians aus Göteborg. Zwei Tage später duellieren sich die Panther mit dem Rekordmeister der schwedischen Eliteserien, den Färjestads BK aus Karlstad.

Nach diesen internationalen Begegnungen stehen dann die zwei „Derby-games“ der European Trophy an. Dabei kommt es zur Neuauflage des DEL- Halbfinales 2012. Zunächst gastieren die Adler Mannheim am Mittwoch, 29. August in der Saturn Arena, zwei Tage später treffen die beiden Teams in der Mannheimer SAP Arena aufeinander. Den achten und damit vorerst letzten Spieltag in der European Trophy bestreitet der ERC Ingolstadt beim schweizerischen Club EV Zug, der sich in der National League A erst im Halbfinale gegen den späteren Meister aus Zürich geschlagen geben musste.

In der European Trophy werden heuer erstmals 21 der insgesamt 128 Partien parallel zu den jeweiligen Meisterschaften ausgetragen. Das Finalturnier, das Red Bulls Salute, findet 2012 zum ersten Mal nicht in Salzburg, sondern in Bratislava und Wien statt. Der Sieger des Red Bulls Salute 2012 wird vom 13. bis 16. Dezember 2012 ausgespielt. Aus den vier Vorrundengruppen qualifizieren sich jeweils die Gruppensieger und die zwei besten Gruppenzweiten. Die Ausrichter, der HC Slovan Bratislava und die Vienna Capitals, sind für das Finalturnier der European Trophy gesetzt.