Pfaffenhofen
"Die Erde hat Fieber und das Fieber steigt"

26.02.2010 | Stand 03.12.2020, 4:13 Uhr

Ehrungen für 40 Jahre Mitgliedschaft im VlF (hinten, v.l.): Andreas Mitterhuber, Ludwig Maier, Franz Steininger, Marianne Kersten, Karin Dirscherl, Josef Kürzinger, Johann Dietrich, Herbert Leppmaier, Josef Söltl; vorne, v.l.: Barbara Schmidmayr, Anita Altstidl, Hildegard Schneider, Theresia Sangl. - Foto: oh

Pfaffenhofen (oh) Die 100-Jahr-Feier im Juni und ein Vortrag über den Klimawandel standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Verbandes für landwirtschaftliche Fachbildung. Vorsitzender Hubert Kistler hatte dazu im Hofbergsaal in Pfaffenhofen Thomas Schuhmacher vom Deutschen Wetterdienst als Referenten eingeladen.

Mit der Aussage "Die Erde hat Fieber und das Fieber steigt" begann Thomas Schuhmacher seinen Vortrag zum Thema "Auswirkungen des Klimawandels auf Bayern". Klimaänderungen habe es zwar schon immer auf der Erde gegeben, doch sei ein Anstieg um 0,74 Kelvin und eine Erhöhung des Meeresspiegels um 20 Zentimeter in nur 100 Jahren ein Beweis, dass der Mensch für diese extrem raschen Veränderungen verantwortlich sei. Signifikante Niederschlagsrückgänge seien nicht messbar, sehr wohl aber eine frühere Apfelblüte. Somit sei hierzulande mit einer Verlängerung der Vegetationszeit zu rechnen, sagte Schuhmacher. Eine andere Sortenwahl und geändertes Fruchtfolgemanagement würden notwendig werden. Allerdings sei davon auszugehen, "dass wir mit einem höheren Krankheits- und Schädlingsdruck bei Pflanzen und auch Tieren konfrontiert werden."

Im Anschluss an den Vortrag stellte die Geschäftsführerin des Verbandes, Pia Schurius, die Mitgliederstatistik, den Jahresrückblick und die Pläne vor. Ein Höhepunkt wird die 100-Jahr-Feier am 20. Juni im Festzelt der Trabrennbahn Pfaffenhofen sein. Der Vorsitzende und seine Stellvertreterin Rosemarie Ostermair ehrten schließlich bei 13 Mitgliedern, die bereits 40 Jahre dem Verband die Treue gehalten haben.