Pöttmes
Typisierungstag für Kohlhaupt

26.02.2010 | Stand 03.12.2020, 4:13 Uhr

Hoffen auf regen Zulauf am Typisierungstag: Ansprechpartnerin Eveline Hugl, Bürgermeister Franz Schindele, Waltraud und Sandra Kohlhaupt, Frau und Tochter von Georg Kohlhaupt, und weitere engagierte Menschen. - Foto: oh

Pöttmes (dh) Georg Kohlhaupt möchte gerne noch einige schöne Jahre mit seiner Familie und seinen Enkeln genießen. Der 65-jährige krebskranke Zweite Vorsitzende der Feuerwehr Osterzhausen hofft sehr, dass für ihn ein passender Spender gefunden wird. Am Sonntag ist die große Typisierungsaktion in Pöttmes.

Die Initiatoren aus Osterzhausen sind beeindruckt von den vielen Unterstützungsinitiativen für die Typisierungsaktion in Pöttmes und wünschen sich, dass sich viele weitere potenzielle Lebensretter bei der DKMS aufnehmen lassen, um die Chancen von Georg Kohlhaupt und den anderen wartenden Patienten zu vergrößern, einen passenden Stammzellspender zu finden.

Trotz seines Schicksals hat Georg Kohlhaupt aus Osterzhausen seine gute Laune nicht verloren. Per Mail erreichte die Helfer ein kleiner Scherz und Gedicht über die vielen Spritzen und Untersuchungen. Der Computer und das Telefon sind seine derzeitige Verbindung aus dem Krankenhaus nach draußen. Sein Immunsystem ist sehr geschwächt. Er muss isoliert bleiben, um sich keine weiteren Krankheiten einzufangen, nur seine Frau darf in Schutzkleidung zu ihm. Er wird die Typisierungsaktion und das sicherlich rege Treiben in Pöttmes vom Krankenhaus aus aufmerksam verfolgen.

Die ganze Familie hofft mit ihm, dass ein passender Stammzellspender gefunden wird. "Es ist einfach überwältigend, wie sehr sich so viele Menschen für uns einsetzen", sagt Waltraud Kohlhaupt, die Ehefrau. Die Familie denkt nicht nur an sich, sondern auch an die vielen anderen Patienten, vor allem auch Kinder mit ihren Familien, die ein ähnliches Schicksal trifft. "Mit jedem Typisierten vergrößern sich die Chancen für alle Patienten mit Leukämie oder anderen Krankheiten, einen passenden Spender zu finden.

Rund um Osterzhausen und Pöttmes läuft gerade eine beeindruckende Hilfswelle durch alle Gemeinden und Vereine und strahlt auch in die benachbarten Landkreise aus. Alleine die Vereine der kleinen Ortschaft Osterzhausen haben sofort 4500 Euro für die Typisierungsaktion zu Verfügung gestellt, bei einem Benefizkonzert der Musikkapelle Pukas in Pöttmes spendeten die Zuhörer 2330 Euro. Die Kartei der Not stellte 5500 Euro für diese Aktion zur Verfügung. Viele weitere Benefiz- und Spendenaktionen laufen.

"Chance auf neues Leben"

Brigitte Lehenberger betreut als ehrenamtliche Initiatorin die Aktion in Pöttmes. "In allen Landkreisen, nicht nur in Aichach-Friedberg, brauchen mehrere Patienten einen passenden Spender. Nicht jeder geht damit an die Öffentlichkeit, viele warten mit ihren Familien im Stillen im Krankenhaus und hoffen auf die Chance auf ein neues Leben." Deshalb lautet das Info-Blatt, das mit vielen Gemeindeblättern und in vielen Orten verteilt wurde "Hilfe für Georg Kohlhaupt und andere". Es ist abrufbar unter www.markt-poettmes.de.

Wichtig ist, viele weitere hilfsbereite Menschen und vor allem auch die jungen Erwachsenen ab 17/18 Jahren zu erreichen; unter ihnen werden besonders viele Stammzellspender gefunden! Aber auch der 55-Jährige kann der einzige passende Spender für einen Patienten sein und damit der 6er im Lotto für diesen.

Noch ist Gelegenheit zu einem Rundruf an Freunde und Bekannte. Gemeinsam geht’s leichter. Aber jeder soll mit der Überzeugung nach Pöttmes kommen, dass er vielleicht bald jemandem die Chance auf ein neues Leben schenken könnte. Im Landkreis Aichach-Friedberg haben die Kreisvorsitzenden verschiedenster Vereine ihre Mitglieder zur Hilfe aufgerufen. In Baar helfen wieder alle Vereine zusammen, um weiteren hilfsbereiten Menschen die Typisierung zu ermöglichen. Ebenso haben viele Vereine aus dem Donau-Ries den Aufruf für ihre Mitglieder mit in ihre Versammlungen genommen.

Verlosung für Spender

Um zu verdeutlichen, dass pro 100 Typisierten mindestens ein passender Stammzellspender gefunden wird, dürfen alle, die sich am 28. Februar typisieren lassen, an einer Verlosung teilnehmen. Verschiedene Firmen haben Preise gespendet. Alle Typisierten dürfen zusätzlich für den Verein, dem sie angehören, eine Karte in eine Lostrommel werfen. Ein glücklicher Gewinner erhält nach der Aktion einen Gutschein über ein 50-Liter-Fass Bier für seinen Verein.

Kurzweil ist über den ganzen Aktions-Tag geboten. Um 11.30 Uhr zeigt die Bayerdillinger Schützenjugend eine bunte Tanzeinlage. "Wir sind dabei – selbstverständlich lassen sich auch etliche von uns typisieren", teilt Sabrina Stiglmair für die engagierte Jugend mit.

Um 13 Uhr unterhalten die Animal Haedson Singers aus Thierhaupten, um 14.30 Uhr schaut der Gospelchor aus Pöttmes vorbei und gibt eine Kostprobe zum Jubiläumskonzert am 7. März um 17 Uhr in der evangelischen Kirche in Ludwigsmoos. Ein Teil des Erlöses wird ebenfalls der Typisierungsaktion zu Gute kommen.

Das Prinzenpaar aus Pöttmes zeigt um 15 Uhr seinen Showtanz und lässt sich danach selbstverständlich auch typisieren. "Wir freuen uns natürlich, wenn weitere Gruppen, die zur Typisierung kommen, den Aktionstag spontan mit einer Einlage bereichern", so Eveline Hugl, die Ansprechpartnerin für die Aktion aus Osterzhausen.