Die Eggspatzen sind im Disco-Fieber

16.01.2009 | Stand 03.12.2020, 5:16 Uhr

 

Egweil (EK) Das Disco-Fieber der 90er Jahre ist nach Egweil zurück gekehrt und bestimmt das diesjährige Tanzprogramm der Eggspatzen. Mit dem Krönungsball wurde die Faschingssaison 2009 eröffnet.

Feierlich wurden die Regenten Prinzessin Laura I. und Prinz Manuel I. sowie das Kinderprinzenpaar Carolin I. und Johannes I. in ihre Ämter eingeführt.

Den Einmarsch der Aktiven führte Präsidentin Martina Seitz an. Der neue Trainer, Tobias Spreng, hatte das Thema "Disco-Fieber" tänzerisch aufgefrischt und die Nostalgie in einem modernen Tanzprogramm eindrucksvoll zum Leben erweckt. Das Programm beinhaltete heuer weniger spektakuläre Hebefiguren, dafür begeisterte es durch eine sinnliche Anmut gepaart mit fetzigen Elementen, absolut synchron und mit ebenso viel Ausdruck und Gefühl getanzt – und alles in überwiegend neuen Kostümen.

Feuertaufe bestanden

Der neue Hofmarschall Hansi Klink bestand seine Feuertaufe bestens und moderierte souverän den Abend. Franziska Schimmer stand ihm in nichts nach und präsentierte locker die Kinder- und Jugendgarde. Als Zeichen ihrer vergänglichen Macht überreichte Bürgermeister Wunibald Koppenhofer den Tollitäten den Schlüssel zum Gemeindezentrum, wofür er im Gegenzug den neuen Orden erhielt. Ihn erhielten ebenso die Bürgermeister Andreas Husterer (Nassenfels) und Robert Husterer (Wellheim).

Das Tanzprogramm war wieder in drei Blöcke aufgeteilt, damit die Kapelle "The Twisters" und die Besucher genügend Gelegenheit hatten, auch selbst aktives Tanzprogramm zu gestalten. Für die Kindergarde waren wieder Bettina Edler und Verena Geißler zuständig. Sie hatten einen Marsch nach Melodien aus Kinderserien gestrickt, und die Kinder hatten ihn harmonisch in Szene gesetzt.

Liebevoll romantisch wurden Prinzessin Carolin und Prinz Johannes auf einer Treppe in den Saal geschoben. Nach der Walt Disney-Produktion "Pocahontas" legten sie einen bezaubernden Walzer auf das Parkett. Trainiert wurden sie von Daniela Funk.

Die Jugendgarde hat den Hip-Hop-Stil verlassen, und Christa Steppich und Gabi Banzer legten ihr einen flippigen und modernen Tanz zu Musikklassikern aus Filmserien wie Dallas oder Tatort auf. Vanessa May bildete die musikalische Grundlage für den Gardemarsch der großen Garde, den Daniela Funk kreiert hatte. Einen romantischen Walzertraum von Johann Strauss zeigten Laura I. und Manuel I. in hoheitlichen Kostümen aus zartem Beige/Gold und leuchtendem Rot. Trainiert hatten es Tanja Mayerhofer und Josef Funk. Der Showteil hatte es noch einmal in sich, rockte durch die 90er Jahre und war gespickt von pfiffigen und spektakulären Elementen, auch beim Prinzenpaar, das mit eingebunden worden war.

Lichtgestalten der 90er präsentierte der Elferrat in seiner humorvollen Einlage.

Den offiziellen Bronzeorden der FEN (Förderation Europäischer Narren) erhielten Martina Seitz, für Andreas Strobel und Daniela Funk gab es den FEN-Jahresorden.