Euerwang
Die "Dorfheiligen" in Euerwang

Theatergruppe des Schützenvereins inszeniert bayerische Komödie

07.12.2015 | Stand 02.12.2020, 20:27 Uhr

Die Euerwanger Theatergruppe bereitet sich auf das Stück „Die drei Dorfheiligen“ vor, das am 26. Dezember Premiere hat. - Foto: Mödl

Euerwang (EK) Intensiv arbeiten Regisseur Josef Schraufstetter und die Schauspieler an den letzten Feinheiten, denn an Weihnachten startet die Theatergruppe des Schützenvereins mit dem Schwank „Die drei Dorfheiligen“ von Max Ferner und Max Neal.

Der Kartenvorverkauf beginnt am heutigen Dienstag, 8. Dezember, bei Matthias Mödl in Euerwang, Linderweg 22, Telefon (0 84 63) 83 06.

Ein Packerl Liebesbriefe sorgt in der Gemeinde Scheibling für helle Aufregung, vor allem bei drei ehrenwerten Bürgern: dem Bürgermeister Simon Hilgermoser (Georg Heiß), dem Landmaschinenhändler Quirin Riedlechner (Markus Pfaller) und dem Bäckermeister Peter Söllbeck (Christof Preiß). Diese drei sind die Verfasser dieser Briefe, die vor 20 Jahren an die „schwarze Resei“ geschrieben wurden, die längst weggezogen ist. Zu allem Unglück befindet sich diese amouröse Korrespondenz in den Händen des Schullehrers Martin Furtner, der den Bürgermeister ärgert, wo er nur kann, und die Frechheit hat, mit dessen Tochter Fanny (Angelika Netter) anzubandeln.

Aber die Tochter des Bürgermeisters hat eine bessere Partie verdient – denken die Eltern. Die Frau des Bürgermeisters (Maria Meyer) hat schon vorgesorgt und den Jakob Schwäble (Georg Meyer), der von seiner Mutter Babette Schwäble (Stilla Lummer) eine große Käserei erben wird, als Schwiegersohn ausersehen. Die Sache hat einen Haken: Die Fanny mag nur den Lehrer.

Deftige Pointen, scherzhafte Bemerkungen und schlagfertige Antworten versprechen einen heiteren Theaterabend in Euerwang. Spieltage sind am zweiten Weihnachtstag, 26. Dezember, mit einer Kinder- und Seniorenvorstellung um 14 Uhr sowie am 27. Dezember und dann am 2., 3., 5., 8. und 9. Januar 2016 jeweils um 19.30 Uhr.