Schrobenhausen
Die alte Grundschule kommt weg

Einstimmiges Votum gestern Abend im Stadtrat Abriss in den Sommerferien

26.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:54 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Viele Mühlrieder wollten es so - und der Stadtrat auch: Einstimmig wurde gestern Abend der Abriss der alten Grundschule in Mühlried beschlossen.

In den Sommerferien soll die Maßnahme vorgenommen werden. An dem Standort wird eine Sportanlage für die neu gebaute Grundschule entstehen. Im November hatte der Stadtrat den Abbruch zurückgestellt - als noch niemand absehen konnte, wie sich die Flüchtlingssituation entwickelt.

Bürgermeister Karlheinz Stephan berichtete, dass es aus der Bürgerversammlung in Mühlried einen Antrag auf Abriss gebe. Seit Ostern habe es keine Neuzuweisungen an Flüchtlingen gegeben; demnächst kämen zwar wieder einige wenige, sagte der Bürgermeister. "Aber sollte es wieder zu einem stärkeren Zustrom an Flüchtlingen kommen, haben wir genügend andere Optionen."

Das sahen auch die Stadträte so. "Im November war die Situation völlig unabsehbar, heute erleben wir, dass der Zustrom abgeebbt ist", sagte Bastian Fuchs (CSU). "Wie sich das in der Zukunft entwickelt, wissen wir nicht, aber aktuell macht es keinen Sinn, das Gebäude vorzuhalten." Franz Mühlpointner (BVS), Stefan Eikam (SPD) und Rudi Koppold (FW) schlossen sich ihm an. Werner Lemal erinnerte daran, dass es sowieso immer der Wille des Stadtrats war, Mühlried als Flüchtlingsstandort außen vor zu lassen. Auch proSob stimmte zu, wenn Georg Berger auch gewisse Bedenken äußerte, dass sich diese Entscheidung später einmal als Schildbürgerstreich herausstellen könnte. Er verwies auf mögliche Engpässe im Kindergartenbereich. Stephan ergänzte, die Nutzung der alten Schule als Kindergartennotgruppe wäre schon eine sehr teure Alternative. Für den einstimmigen Beschluss gab es Applaus von den Zuschauerrängen.