Die 1000-Teilnehmer-Marke im Visier

10.06.2008 | Stand 03.12.2020, 5:51 Uhr

Ab geht die Post: Am 27. Juni fällt der Startschuss für den diesjährigen Pfaffenhofener Stadtlauf. Auch ein "Kids Run" (Foto) steht wieder auf dem Programm. - Foto: PK-Archiv

Pfaffenhofen (pat) Am Bewährten halten die Organisatoren des Autohaus Hofmann-Stadtlaufs in Pfaffenhofen bei seiner fünften Auflage fest, die am Freitag, 27. Juni, in der Stadtmitte über die Bühne geht.

"Unser Konzept hat sich bewährt, die steigenden Teilnehmerzahlen bestätigen das", sagt Bettina Schmiedeke aus dem Organisationsteam von Sport IN-Motion. Heuer deute vieles auf einen weiteren Anstieg hin. Im letzten Jahr seien bis zum selben Zeitpunkt schließlich nur etwa halb so viele Anmeldungen eingegangen, begründet sie ihre Zuversicht.

Unter den knapp 200 bislang Gemeldeten seien noch keine sportlichen Favoriten auszumachen. Aber mit dem Fraktionsvorsitzenden der SPD im Landtag, Franz Maget, habe bereits politische Prominenz ihr Kommen angekündigt.

"Der große Schwung an Teilnehmern wird erst noch kommen", vermutet Schmiedeke. Daher wirken die Organisatoren von Sport IN-Motion und der Ausrichter MTV Pfaffenhofen voller Zuversicht, dass es heuer endlich soweit ist: Das große Ziel soll erreicht, die 1000-Teilnehmer-Marke endlich geknackt werden.

Starke Läufer werden heuer wieder erwartet, auch weil der Stadtlauf in den Reigen der zehn Rennen zurückgekehrt ist, aus denen die Ingolstädter Laufcup-Gewinner ermittelt werden. Im Großen und Ganzen hat sich am Stadtlauf nichts geändert. Am Streckenverlauf des Vorjahres wurde festgehalten, Start und Ziel befinden sich am oberen Hauptplatz. Gelaufen werden die zehn Kilometer in Runden über die Scheyerer- und Niederscheyerer Straße. Nebenbei werden zahlreiche Stände zwischen Pfarrkirche und Marienbrunnen errichtet. Die Anmeldung, die Ausgabe der Startnummern, der Unterlagen und der für die Teilnahme unbedingt nötigen Transponderchips, mit deren Hilfe die exakte Zeitmessung erfolgt, findet wieder im Haus der Begegnung statt. Umkleidemöglichkeiten stehen im Städtischen Stadion nur wenige hundert Meter entfernt in ausreichender Zahl zur Verfügung.

Der Hauptlauf beginnt um 20 Uhr und endet mit der Siegerehrung, die gegen 21.30 Uhr über die Bühne gehen wird. Alle Teilnehmer erhalten ein T-Shirt und eine Urkunde, die Sieger können sich über Sachpreise, Reise- und Einkaufsgutscheine, die Kinder über Medaillen freuen. Auch die Gewinner einer Teamwertung werden wieder ermittelt, wozu jeweils vier Einzellaufzeiten addiert werden.

Die Anmeldung kann per Post oder Internet auf der Seite www.stadtlauf-pfaffenhofen.de erfolgen, am einfachsten aber bei der Firma Sportkauf in Pfaffenhofen direkt. Dort sind auch die Anmeldeformulare erhältlich. Die Meldegebühr beträgt zwölf Euro, die Frist läuft noch bis zum 23. Juni. Eine Nachmeldung ist nur am Freitag, 27. Juni, von 15 bis 19 Uhr direkt im Haus der Begegnung möglich. Dann beträgt die Gebühr jedoch 15 Euro. Die Chipleihgebühr beläuft sich in jedem Fall auf zusätzliche drei Euro, wobei für den Chip auch noch 17 Euro Pfand verlangt werden.

Das große Laufevent beginnt jedoch schon weit vor 20 Uhr: mit dem Kids Run für Kinder der Jahrgänge 2001 bis 2003. Der erfolgt um 18.15 Uhr im Massenstart und führt lediglich über eine Kurzstrecke von 400 Metern. Die Meldegebühr dafür beläuft sich auf fünf Euro bis zum 23. Juni (Nachmeldung am Wettkampftag sieben Euro). Die Schülerläufe beginnen um 18.30 Uhr für die Jahrgänge 1999/2000. Im Viertelstundentakt starten danach die Jahrgänge 97/98 (800 Meter) und 95/96, 93/94 (jeweils 1500 Meter). Die Nachwuchswettbewerbe enden um 19.15 Uhr mit dem Start der gemeinsamen Laufes der Schüler A und Jugend B über 2500 Meter (Jahrgänge 91 bis 94). Die Startgebühr beträgt jeweils acht Euro und erhöht sich bei Nachmeldung am Wettkampftag auf zehn Euro.