Dreifaches Jubiläum

10.06.2008 | Stand 03.12.2020, 5:51 Uhr

Bei Otto Oehmes 75. Geburtstag gehört auch Allersberg Bürgermeister Bernhard Böckeler zu den zahlreichen Gratulanten. - Foto: Tschapka

Allersberg (tis) Gleich drei Gründe hat Otto Oehme aus Allersberg zu feiern: Das 85-jährige Bestehen von Lorito (unter dessen Name die Produkte von Oehme erhältlich sind), den Umzug von Wendelstein nach Allersberg vor genau 10 Jahren und natürlich den 75. Geburtstag des Inhabers Otto Oehme.

So zählte Landrat Herbert Eckstein ebenso zu seinen Gästen wie der Allersberger Bürgermeister Bernhard Böckeler und der Landtagsabgeordneter Manfred Weiß. Sie alle würdigten die Lebensleistung von Otto Oehme. Neben den regionalen Gästen reisten viele seiner Kunden und Geschäftspartner extra aus dem Ausland an, um dem Geburtstagskind zu gratulieren.

Otto Oehme hatte für seinen Ehrentag weder Kosten noch Mühen gescheut, seinen Gästen ein attraktives Rahmenprogramm zu bieten. So orderte er unter anderem eine Stretchlimousine, in der sich jedermann durch die Gegend kutschieren lassen konnte, sowie die bekannte Musikerin und Kabarettistin Lizzy Aumeier, die am Nachmittag für beste Stimmung unter den Besuchern sorgte.

Am nächsten Tag schließlich war die breite Öffentlichkeit eingeladen, dem Werk für Reinigungs- und Pflegemittel beim "Tag der offenen Tür" einen Besuch abzustatten. Dabei gab es jede Menge Schnäppchen und auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Am Samstag fand dann schließlich noch der traditionelle "Lorito-Golfcup" statt, bei dem es wertvolle Preise zu gewinnen gab.

Gegründet wurde das Unternehmen 1923 Lorito in Vevey am Genfer See. Seit 1998 befindet sich die Hauptverwaltung in Allersberg. Weitere Tochtergesellschaften existieren unter anderen in Berlin, Leipzig und Frankfurt sowie in verschiedenen europäischen Ländern.