Töging
DFB-Mobil zu Gast in Töging

12.10.2010 | Stand 03.12.2020, 3:35 Uhr

Mit großem Engagement beteiligten sich die Jugendlichen bei dem Demo-Training mit den Stützpunktleitern des DFB in Töging. - Foto: Höltge

Töging (oh) Das DFB-Mobil hat Station in Töging gemacht. Unter der Leitung der beiden DFB-Stützpunkttrainer aus Regensburg Johann Dammer und Marcus Glück waren weit über zwanzig D-Jugendspieler der JFG-Region Dietfurt mit Feuereifer und jeder Menge Spaß bei der Sache.

Der DFB setzt insgesamt 30 Mobile-Service-Einrichtungen in ganz Deutschland ein. Vier von diesen DFB-Mobilen sind im Freistaat für den Bayerischen Fußball-Verband unterwegs. Die Aktion bietet allen Vereinen die Möglichkeit zu einem Demo-Training in den Bereichen F-/E-Junioren und der D-/C-Jugend. Die Vereinstrainer erhalten die Gelegenheit, sich mit Informationen neuester Trainingsmethoden vertraut zu machen und fortzubilden.
 

Kostenloser Service

Die Initiative, diesen kostenlosen Service des DFB im Jugendförderbereich in Anspruch zu nehmen, übernahm Roland Semmler aus Töging. Er trainiert zusammen mit Erwin Pöringer, Wolfgang Weigl und Andreas Köberlein die zwei D-Jugend Mannschaften der JFG-Region Dietfurt und hielt es für "eine super Sache, das DFB-Mobil auch einmal nach Töging zu holen".

Als es dann um etwa 17 Uhr am Sportgelände in Töging eintraf, konnte man die Begeisterung bei den Jugendspielern förmlich spüren. Die beiden DFB-Stützpunkttrainer bereiteten den Fußballplatz für das folgende 90 Minuten Demo-Training vor und gaben eine kurze Information über den Ablauf.

Spiel und Torschuss

Auswahltrainer Marcus Glück übernahm hauptsächlich die abwechslungsreiche Trainingseinheit. Nach der Aufwärmphase folgten Spiel- und Torschussübungen. Zum Abschluss des Trainings hatten die Jungs und Mädchen sichtlichen Spaß an einem "Champions-League-Turnier".

Natürlich gab es nach dieser nicht alltäglichen Trainingseinheit eine kleine Anerkennung für die engagierte und disziplinierte Mitarbeit an die Schützlinge der JFG-Region Dietfurt. Die Trainer der Nachwuchsmannschaften nahmen wertvolle Anregungen für ihre Trainingsarbeit mit nach Hause. Im Anschluss an das Training versammelten sich zahlreiche Jugendtrainer und Interessenten im Sportheim des SV Töging, um sich einen Überblick über weitere Angebote des DFB und BFV zu verschaffen und Informationen zu aktuellen Themen wie Qualifizierung, Frauen-WM 2011, Mädchenfußball und Integration zu erhalten.

Marcus Glück der diesen Infoblock präsentierte, lobte als Erstes die Jugendspieler. "Sie waren sehr diszipliniert", sagte er und meinte auch, das ein oder andere Talent gesehen zu haben.

Der Gruppenspielleiter vom Bezirk Oberpfalz Fußballkreis Cham/Schwandorf Johann Dammer überreichte Roland Semmler zum Abschluss eine Urkunde, weiteres Info-Material und einen Fußball. Dammer wünschte noch viele sportliche Erfolge. Semmler rundete mit seinen Schlussworten den Abend ab.