Allersberg
Aufsteiger am ersten Spieltag ohne Siegchance

12.10.2010 | Stand 03.12.2020, 3:35 Uhr

Die Allersberger Volleyballerinnen strecken sich am Samstag vergeblich: Beide Heimspiele zum Saisonauftakt in der Bezirksklasse Nord verlieren die Aufsteigerinnen glatt mit 0:3 Sätzen. - Foto: Tschapka

Allersberg (fbl) Hart auf dem Boden der Tatsachen ist die erste Volleyball-Damenmannschaft der DJK Allersberg gelandet. Am ersten Spieltag der Bezirksklasse Nord verloren die Aufsteigerinnen beide Heimspiele gegen den TV Fürth und Bayern 07 Nürnberg glatt mit 0:3 Sätzen.

Bereits vor diesen beiden Begegnungen standen die Vorzeichen sehr schlecht für die DJK Allersberg, weil mit Miriam Lehner und Susanne Lehner zwei Stammspielerinnen ersetzt werden mussten. Dennoch zeigten die Aufsteigerinnen im ersten Satz gegen den TV Fürth eine starke Leistung. Vor allem Manuela Dotzer und Eva Zeiser wussten die guten Zuspiele von Stellerin Franziska Zaremba immer wieder zu nutzen. Außerdem war der Mittelblock von Sandra Johanni in dieser Phase kaum zu überwinden.
 

So spielten sich die DJK-Damen ungeachtet ihrer sieben Aufschlagfehler eine 24:22-Führung heraus. Doch dann riss plötzlich der Faden, und es sollte den Gastgeberinnen während des gesamten Heimspieltags nicht mehr viel gelingen. Mit vier Fehlern in Folge ging der erste Satz noch mit 24:26 verloren. Daraufhin häuften sich die Allersberger Schwächen sowohl bei der Annahme als auch bei den Angriffsschlägen, weshalb der zweite und dritte Durchgang – und somit das gesamte Spiel – mit 11:25 und 19:25 verloren gingen.

Im zweiten Spiel gegen Bayern 07 Nürnberg versuchten es die DJK-Damen wieder deutlich besser zu machen. Doch vor allem die schlechte Annahme wurde den Allersbergerinnen erneut zum Verhängnis, weshalb der erste Satz schon nach 19 Minuten mit 11:25 verloren ging. Nach einem schnellen Sechs-Punkte-Rückstand hatten die Gastgeber auch im zweiten Durchgang mit 18:25 deutlich das Nachsehen. Erst im dritten Satz besannen sich die DJK-Damen noch einmal auf ihre Stärken und erkämpften nach einem 18:22-Rückstand den zwischenzeitlichen Ausgleich. Doch zum Schluss spielten die Nürnbergerinnen ihre Routine aus und besiegelten mit drei unerreichbaren Angriffsschlägen die zweite Allersberger 0:3-Niederlage.

DJK Allersberg: Karine Avanesjan, Manuela Dotzer, Claudia Hafner, Caroline Herzog, Isabella Heumann, Sandra Johanni, Katharina Heinloth, Nicole Krach, Verena Kraußer, Franziska Zaremba, Eva Zeiser.