Eichstätt
Deutliche Pleiten

Limes und Pollenfeld verlieren klar

14.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:24 Uhr

Eichstätt (wth) Deutliche Niederlagen mussten in der Kreisliga Neumarkt/Jura Süd die DJK Limes 09 und die DJK Pollenfeld hinnehmen.

Limes unterlag beim Aufstiegsanwärter TSV Heideck mit 0:5, während die Pollenfelder beim TV Hilpoltstein ein 0:3 kassierten. Das Ganze ist jedoch nicht weiter tragisch, denn beide Mannschaften haben den Klassenerhalt in trockenen Tüchern. Das Führungsduo aus Berching und Meckenhausen untermauerte die Spitzenstellung jeweils mit Kantersiegen. Die TSG Solnhofen ist trotz des 2:1 gegen Barthelmesaurach abgestiegen.

TV Hilpoltstein - DJK Pollenfeld 3:0 (1:0): Beide Mannschaften hatten bei sommerlichen Temperaturen Ausfälle zu verkraften. Der Sieg der Hausherren war in jeder Hinsicht verdient, wenngleich Pollenfeld durchaus auch zu Toren hätten kommen können. Vor der Pause hatte die DJK nämlich zwei erstklassige Chancen, die aber TV-Schlussmann Marco Muschaweck mit tollen Paraden vereitelte. Nach gut einer Viertelstunde gingen die Hausherren 1:0 in Führung. Tim Thaler hatte schön auf Christoph Herzog durchgesteckt und der ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen. Die Gastgeber, die lange Zeit vorne um den Aufstieg mitgespielt hatten, hätten vor dem Seitenwechsel noch höher führen können. Einmal liefen bei einem Konter nicht weniger als fünf Hilpoltsteiner allein auf das Gästetor zu, konnten diese einmalige Chance aber nicht nutzen. Trotz gutem Willen auf Seiten der Gäste zu Beginn der zweiten Halbzeit fiel die Entscheidung innerhalb von sechs Minuten. Da war die Pollenfelder Abwehr ein paar Minuten lang nicht auf der Höhe. Bereits in der 48. Minute sahen die rund 50 Zuschauer das 2:0. Diesem Treffer ging eine Freistoßflanke von Michael Kobras voraus, und Benedikt Herzog war mit dem Kopf zur Stelle. Nur drei Minuten später war das Spiel vollends entschieden. Wieder einmal war die DJK-Abwehr, diesmal nach einem Eckball, nicht sortiert, so dass Christian Meixner auf 3:0 erhöhen konnte. Bei der drückenden Hitze hatte die DJK nicht mehr die Kraft, das Spiel zu drehen.

TSV Heideck - DJK Limes 09 5:0 (3:0): In dieser Begegnung wollten es die Heidecker noch einmal wissen, denn noch rechneten sie sich Aufstiegschancen aus. Durch die Erfolge des Spitzenduos aus Berching und Meckenhausen sind aber die Aussichten trotz dieses Kantersieges auf ein Minimum gesunken. Die Hausherren trumpften von Beginn an energisch auf und erspielten sich auch gleich die eine oder andere Torgelegenheit. So kamen die Gastgeber durch Oliver Heiß schnell zum 1:0, als dieser ein feines Zuspiel von Martin Dengler nutzte. Dadurch erhöhte sich der Druck auf die Gäste noch weiter, denn die Gastgeber wollten es wissen. Keine Überraschung daher das 2:0 in der 26. Minute. Diesmal schlug Heiß die Flanke nach innen, so dass Dengler per Kopfball vollenden konnte. Noch rechneten sich die Gäste was aus, waren allerdings nach 35 Minuten so gut wie endgültige geschlagen. Da fiel nämlich das 3:0. Vorausgegangen war dem Treffer ein verunglückter Pass des DJK-Keepers, so dass Dominik Prüßner keine Mühe hatte, den Ball ins leere Tor zu schieben. Nach der Pause wollte die DJK unbedingt den Anschlusstreffer erzielen, scheiterte aber immer wieder an der aufmerksamen heimischen Hintermannschaft, denn so richtig zwingende Chancen gab es nicht. Auf der Gegenseite waren die Hausherren effektiver, denn sie erzielten im Verlauf der zweiten Halbzeit noch zwei weitere Treffer. Nach einem weiten Pass nutzte Heiß die Gelegenheit zum 4:0. Zu allem Überfluss lenkte in der Schlussphase ein DJK-Spieler einen Freistoß von Wieland ins eigene Tor.