Büchenbach
Detlef Knall enteilt der Konkurrenz

Läufer des Asics Team Memmert gewinnt 80. Büchenbacher Waldlauf mit über einer Minute Vorsprung

13.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:39 Uhr

Foto: Tobias Tschapka

Büchenbach (HK) Strahlend blauer Himmel, angenehme Temperaturen, dazu 204 Läufer aus ganz Bayern. Der 80. Büchenbacher Waldlauf ist für alle Beteiligten ein großer Erfolg gewesen. Den Sieg im elf Kilomter langen Hauptlauf sicherte sich Detlef Knall in starken 36:43 Minuten.

Seit 1977 der erste Lauf in Büchenbach stattfand, ist die Leichtathletikabteilung des TV zweimal im Jahr Ausrichter für einen Waldlauf, der von den Sportlern gut angenommen wird. Die Organisatoren um Abteilungsleiterin Elvira Müller geben sich immer viel Mühe, um den vielen Sportlern einen schönen Tag zu gestalten. So gab es diesmal für alle Teilnehmer ein Geschenk, die Schüler erhielten zusätzlich eine Medaille. Der Lauf wurde zudem als Meisterschaft des Leichtathletikkreises Roth-Weißenburg ausgetragen.

Aufgrund des schönen Wetters gab es im Hauptlauf über 11 000 Meter etliche Nachmelder - insgesamt gingen 60 Läufer an den Start. Und einer lief allen davon: Bereits nach einer Runde hatte Detlef Knall vom Team Memmert einen großen Vorsprung. Unter den Augen seines Trainers Sebastian Reinwand, der aufgrund einer Erkältung kurzfristig nicht starten konnte, zeigte Knall ein starkes Rennen und siegte souverän nach 36:43 Minuten. Er sicherte sich damit auch den Kreismeistertitel. Auf Platz zwei folgte Andreas Doppelhammer von der Mannschaft ohne Namen. Er kam nach 38:05 Minuten ins Ziel und hatte damit deutlichen Vorsprung vor dem drittplatzierten Martin Gebhard. Der Läufer des TSV Altenfurt benötigte 40:45 Minuten.

Schnellste Frau war diesmal Heike Störl von Twin Neumarkt, die als Gesamt-17. ins Ziel kam und nach 46:58 Minuten den Sieg in der Frauen Hauptklasse holte. Zweitschnellste und beste Kreis-Starterin war Mirka Sonntag von Arriba Göppersdorf. Die noch der Jugendklasse U 20 angehörende Sportlerin zeigte mit 49:12 Minuten einen tollen Lauf. Auf Platz drei landete Corinna Pfisterer-Bauz vom TV Büchenbach in 53:06 Minuten.

Im Mittelstreckenlauf über 3640 Meter setzte sich Patrick Kilian von La Carrera Triteam Rothsee durch. Er benötigte 12:34 Minuten und hatte damit elf Sekunden Vorsprung vor Roland Rigotti vom TSV Neuburg (12:45). Auf Rang drei kam Daniel Nehmeier vom SV Rednitzhembach (12:59). Schnellste Frau war Simone Prütting vom TSV Altenberg (16:22).

Besonders freuten sich die Veranstalter, dass die Schüler- und Jugendläufe stark besetzt waren. Das stärkste Teilnehmerfeld mit 20 Starterinnen gab es in der Altersklasse U10 weiblich. Insgesamt verteilen sich die Sieger und Kreismeistertitel auf viele Vereine. "Das zeigt, dass in allen Abteilungen gute Jugendarbeit geleistet wird", sagt Büchenbachs Abteilungsleiterin Elvira Müller.