Pfaffenhofen
Derbysieg für Pfaffenhofen

MTV-Tischtennisspieler besiegen Steinkirchen mit 9:2 - Fünf Punkte Vorsprung auf Relegationsplatz

04.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:49 Uhr
Drehte einen 2:9-Rückstand: Christian Bolzer behielt im vierten Satz die Nerven und gewann sein Einzel. −Foto: Maurer

Pfaffenhofen - Die Erste Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen hat das Bezirksliga-Derby gegen die SpVgg Steinkirchen mit 9:2 gewonnen.

 

Damit wurde der MTV seiner Favoritenrolle gerecht.

Vor dem wichtigen Derby gegen Steinkirchen musste Pfaffenhofen kurzfristig auf den erkrankten Mannschaftsführer Jochen Maurer verzichten. Aber auch bei den Gästen fehlte das komplette mittlere Paarkreuz. Aufgrund der Tabellensituation, es spielte der Siebte gegen den Zehnten, war der MTV ohnehin favorisiert und dieser Rolle wurde man auch gerecht.

Zwar hatte man am Anfang seine Probleme, denn das Doppel Marcel Plagemann/Achmed Saiti unterlag genauso wie Maximilian Pflügler im Einzel gegen Christoph Langenegger. Da aber bis dahin sowohl David Aschauer/Christian Bolzer, Pflügler/Rainer Hoffmann sowie Aschauer im Einzel mit deutlichem Drei-Satz-Erfolgen punkten konnten, ging das Pfaffenhofener Sextett trotzdem mit einem 3:2.Vorsprung in die folgenden Matches.

Nachdem Plagemann und Saiti mit weiteren Drei-Satz-Siegen auf 5:2 gestellt hatten, fiel die Vorentscheidung durch Bolzer und Ersatzmann Hofmann. Fast zeitgleich drehte Bolzer einen 2:9-Rückstand im vierten Satz gegen Alexander Dombrowski und auch Hoffmann gelang nach 8:9-Rückstand ein 11:9 zum Gewinn des wichtigen dritten Satzes. Somit ging es bei Bolzer in den nicht mehr zu erwartenden fünften Durchgang und bei Hoffmann in den vierten. Während Hoffmann seinem Gegner von nun an deutlich überlegen war, waren die Partien bei Bolzer und Dombrowski weiterhin eng. Erneut ging es wie im vierten Satz in die Verlängerung, in der sich der Pfaffenhofener letztlich mit 13:11 behaupten konnte.

Damit stand es also 7:2 und der Widerstand des Steinkirchener Sextetts war gebrochen. Zudem spielten sowohl Aschauer als auch Pflügler im vorderen Paarkreuz nochmals groß auf und schlugen ihre Gegner jeweils in drei Sätzen.

Mannschaftsführer Maurer, der die Partie von der Tribüne aus verfolgte, war mit dem Gesamtsieg natürlich äußerst zufrieden, "wenngleich es beim 5:2-Zwischenstand nochmals eng hätte werden können. Daher ein Sonderlob an den Kampfgeist von Christian Bolzer, der uns einen wichtigen Zähler bescherte. Aber auch Spitzenspieler David Aschauer spielte herausragende Matches ohne Satzverlust. "

Mit diesem Sieg hat der MTV nun fünf Punkte Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz, den derzeit der FC Ehekirchen II belegt. Diese haben noch vier Spiele zu bestreiten, während Pfaffenhofen noch dreimal an die Platte muss.

MTV: Aschauer/Bolzer (1), Pflügler/Hoffmann (1), Plagemann/Saiti, Aschauer (2), Pflügler (1), Bolzer (1), Plagemann (1), Saiti (1), Hoffmann (1).

PK