"Der VdK wird immer wichtiger"

12.12.2007 | Stand 03.12.2020, 6:17 Uhr

Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurden beim VdK Breitenbrunn etliche langjährige Mitglieder geehrt. Seit 60 Jahren Mitglied ist der 96-jährige Alois Gabler (vorne sitzend), links Bürgermeister Josef Köstler. - Foto: Kipfer

Breitenbrunn (DK) Die Ehrung langjähriger Mitglieder stand im Mittelpunkt der traditionellen Weihnachtsfeier des VdK-Ortsverbands Breitenbrunn.

Vorsitzender Xaver Wolfsteiner freute sich über den zahlreichen Besuch. Mehr als 60 Mitglieder waren gekommen. Bürgermeister Josef Köstler (CSU) sah die VdK-Mitglieder in dieser Gemeinschaft "gut aufgehoben und betreut". Zu den "Lebensphasen" mache man sich gern um diese Jahreszeit seine Gedanken, so Köstler. Man blicke zurück, erinnere sich und setze vielleicht auch neue Akzente, meinte er weiter. Älter zu werden heiße auch, alles anders einzuschätzen sowie ruhiger und gelassener zu werden.

Die Teilnahme des 96-jährigen VdK-Mitglieds Alois Gabler hatten ihn zu diesen Gedanken veranlasst. Pfarrer Konrad Weber erzählte eine Weihnachtsgeschichte von den heiligen drei Königen. Wer waren sie, woher kamen sie und wie viele waren es wirklich? "Sterndeuter" seien es gewesen, die den Stern von Bethlehem gesucht hätten, und keine Könige, so Pfarrer Weber. Und da damals nur drei Kontinente bekannt gewesen seien habe man vermutlich für jeden Erdteil einen König gezählt.

Kreisvorsitzender Hans-Jürgen Schlicher freute sich darüber, dass in Breitenbrunn dieser aktive Ortsverband mit heute 176 Mitgliedern schon so lange besteht. Kurz nach der Gründung des Kreisverbandes 1947 sei er auch in Breitenbrunn aus der Taufe gehoben worden. Damals habe es im Kreis Neumarkt insgesamt 502 VdK-Mitglieder gegeben, heute seien es 7254. Bayernweit würden dem Sozialverband 530 000 Menschen angehören. 30 000 Mitglieder seien in jüngster Zeit zum Verband gekommen, der sich vom ehemaligen Verband der Kriegsversehrten und -hinterbliebenen zu einem wichtigen Sozialverband weiter entwickelt habe. Im vergangenen Jahr, informierte der Kreisvorsitzende, habe der VdK für Mitglieder im Landkreis Neumarkt rund 120 000 Euro an Nachzahlungen erreichen können, alleine davon 110 000 Euro an Renten. "Der VdK wird immer bedeutsamer, denn die Zeiten werden nicht besser", so Schlicher.

Für seine 60-jährige Mitgliedschaft wurde der 96-jährige Alois Gabler im Rahmen der Weihnachtsfeier geehrt. Für zehnjährige Treue zum Verein gab es für Anneliese Fischer (stellvertretende Vorsitzende und Schriftführerin), Engelbert Binner, Franz Bremer, Josef Ehrl, Lorenz Freihart, Josef Jäger und Johann Meier eine Anerkennung mit Urkunde.

Hans-Dieter Kindl sorgte für einen harmonischen Ablauf der Weihnachtsfeier bei Kaffee und Kuchen und er bedankte sich auch bei den Sammlern der Herbstaktion "Wunden heilen" mit einem Präsent und freute sich, dass die Bevölkerung wieder bereit war, mit ihren Spenden die wichtige Arbeit des VdK zu unterstützen. Maria Bierschneider übernahm die musikalische Begleitung beim gemeinsamen Singen der Weihnachtslieder.