Kipfenberg
Der Stolz der Gemeinde

Markt Kipfenberg zeichnet erfolgreiche Sportler aus - Dank an engagierte Ehrenamtliche

28.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:09 Uhr
Die Ehrung der erfolgreichsten Kipfenberger Sportler nahm Bürgermeister Christian Wagner gemeinsam mit Marktgemeinderat Jürgen Köppel vor. Der Abend wurde musikalisch gestaltet von Alleinunterhalter "One Man Ben". −Foto: Tourist-Info Kipfenberg

Kipfenberg (EK) Kipfenbergs Bürgermeister Christian Wagner ehrte im Bürger- und Kulturzentrum Krone fast 70 Freizeitsportler aus sieben Vereinen. Es gab Urkunden für hervorragende Leistungen in den Sportarten Kegeln, Fußball, Schießen und Radfahren.

Seit 2001 werden zum Jahresende erfolgreiche Sportler sowie ehrenamtliche Übungsleiter und Trainer von der Gemeinde Kipfenberg gewürdigt und ausgezeichnet.

Die Leistungen in den jeweiligen Sportarten und Disziplinen hervorzuheben und in einem ansprechenden Rahmen der Öffentlichkeit zu präsentieren sei Ziel dieser Veranstaltung, betonte Bürgermeister Christian Wagner.

"Ich bin stolz, dass in unserem Gemeindebereich so hervorragende Ergebnisse auf so vielen regionalen, bayrischen und bundesweiten Ebenen erzielt wurden", sagte Wagner. Er dankte allen für ihren Einsatz und beglückwünschte die Sportler zu ihren Erfolgen. Als Anerkennung für die erbrachten Leistungen bekam jeder Sportler eine Urkunde überreicht. Moderator Wolfgang Batz führte gewohnt charmant und mit viel Witz durch den Abend.

Erstmals wurde heuer das noch junge Radsportteam des VfB Kipfenberg mit seinem Trainer Johannes Blind zur Ehrung geladen. Ines Kehl und Andrea Strobel absolvierten unter anderem eine Tour von Kipfenberg an die Ostsee (wir berichteten) . Dominik Bartsch und Martin Pfaller konnten mit starken Leistungen bei vielen Radrennen und Wettbewerben Achtungserfolge verbuchen, unter anderem ein neunter Platz beim BMW-Vierer-Mannschaftszeitfahren (mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45,5 Kilometern pro Stunde über 70 Kilometer) und ein zweiter Platz bei der Panoramatour in Windischeschenbach (über 215 Kilometer und 2600 Höhenmeter).

Die Fußballer der Spielgemeinschaft SC Steinberg/SC Stammham erkämpften sich den ersten Platz der U19 A-Junioren und steigen in die Kreisklasse im Kreis Donau/Isar auf. Die Schützenvereine wurden für zahlreiche Titelgewinne auf Bezirks-, Gau- und Landesebene ausgezeichnet, zwei Mannschaften des Schützenvereins Jurahöhe Pfahldorf haben den Sprung in die B-Klasse geschafft. Die Mannschaft II des Vereins Felsentor Oberemmendorf stieg die A-Klasse auf.

Viele vordere Platzierungen hatten auch die Aktiven der Kegelfreunde Kipfenberg aufzuweisen, unter anderem bei der deutschen Meisterschaft den zweiten Platz von Oswald Zeitler senior sowie den zweiten Platz von Oswald Zeitler junior und Thomas Zeitler im Männer-Paarlauf. Auch der KRC Kipfenberg sicherte sich viele Spitzenplatzierungen auf Kreis- und Bezirksmeisterschaftsebene.