Der nächste Weltmeister des SC Roth

28.12.2007 | Stand 03.12.2020, 6:15 Uhr

Nicht nur bei der Ironman-Weltmeisterschaft, sondern auch bei der Halb-Ironman-Weltmeisterschaft gibt es einen Weltmeister aus den Reihen des SC Roth: Vier Wochen nach der Titelverteidigung von Christine Waitz auf Hawaii gewinnt Fabian Conrad in Clearwater/ Florida ebenfalls einen Triathlon-Weltmeistertitel in der Altersklasse 18-24. Nicht zu stoppen sind auch die Nachwuchsturner des TV Thalmässing: Nur drei Wochen nach dem Gewinn der Mannschaftsmeisterschaft im Turngau Schwabach triumphiert die Thalmässinger Jungenmannschaft auch beim Regionalentscheid in der Hilpoltsteiner Stadthalle. Jonas Emmerling glänzt dabei als bester Turner seiner Altersklasse und holt sich so den mittelfränkischen und oberpfälzer Regionalmeistertitel.

NOVEMBER

Einen sportlichen Traum erfüllen sich sechs Läufer des TSV Allersberg: Helmut Datzmann, Jürgen Paur, Wolfgang Zeitler, Reiner Kluge, Frank Kloske und Egon Bruhn zählen zu den fast 39000 Finishern des New York City Marathon. Vorzeitig am Ziel ist Roland Rigotti vom TSV Neuburg. Bereits beim Rednitzhembacher Kunstweglauf, dem vorletzten Saisonrennen, sichert er sich den Gesamtsieg im Läufer-Cup des Leichtathletik-Kreises Mittelfranken-Süd. Bei den Damen gibt es eine Woche zuvor einen vorentscheidenden Führungswechsel. Christine Ramsauer, die in der ersten Saisonhälfte dominierte, büßt beim Büchenbacher Waldlauf ihre Spitzenposition ein. Verdrängt wird die verletzte Allersbergerin, die seit August nicht mehr am Start war, von Stephanie Hirschmann aus Weißenburg.

Für eine Überraschung sorgen die Fußball-Frauen des TSV Eysölden. Im Bezirkspokal triumphiert das Bezirksliga-Team über den Landesligisten TSV Kleinschwarzenlohe. Schon eine Woche später bleibt das Leder im Ballschrank liegen. Nach einem Wintereinbruch ruft Kreisspielleiter Anton Pfahler vorzeitig den Beginn der Winterpause im Fußballkreis Neumarkt/Jura aus. Umso mehr Aufmerksamkeit gebührt dem neuen Ehrenamtspreisträger des Fußballkreises, Andreas Regensburger vom TSV Mörsdorf, der beim feierlichen Festakt des Bayerischen Fußball-Verbandes ausgezeichnet wird. Gespielt wird nur noch auf Bezirksebene, wo sich der TSV Greding als Tabellensechster in die Winterpause der Bezirksliga Süd verabschiedet. Bereits vor dem offiziellen Beginn der Winterpause beendet der TSV seine Trainersuche: Der langjährige Landesliga-Trainer Hans Federhofer tritt die Nachfolge von Interimstrainer Franz Ferschl an.