Triumph und Tod

28.12.2007 | Stand 03.12.2020, 6:15 Uhr

Die Turner des TV Thalmässing stehen Kopf: Die Schützlinge des ehemaligen Bundesligaturners Andreas Minameyer (links) gewinnen die Mannschaftsmeisterschaft im Turngau Schwabach. - Foto: Tschapka

Der Triathlon-Landkreis jubelt und trauert: Chris McCormack, der vierfache Champion beim Quelle Challenge Roth, erfüllt sich seinen Lebenstraum und gewinnt zum ersten Mal die Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii. Schon zum zweiten WM-Titel läuft Christine Waitz vom SC Roth, die erneut die Altersklasse W18-24 dominiert. Und kurz nach dem Zielschluss in Kona-Kailua vermeldet das Challenge-Büro, dass Hawaii-Sieger Chris McCormack auch 2008 in Roth antritt. Eine erschütternde Nachricht folgt zwei Wochen später: Herbert Walchshöfer, der Gründer und Veranstalter des Quelle Challenge Roth, stirbt nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 58 Jahren.

Einen Rekord für die Ewigkeit stellt der Rennfahrer Rolf Volland auf: Schon zum zehnten Mal gewinnt der Hilpoltsteiner die deutsche Rallycross-Meisterschaft – und sogar zum neunten Mal in Serie seit 1999. Auf dem besten Weg zu einem ausgezeichneten Piloten befindet sich Elia Erhart: Nach seiner ersten Saison im ADAC VW Polo Cup landet der 19-jährige Röttenbacher auf dem dritten Rang in der Rookiewertung. Im Rahmenprogramm des letzten Laufs zum Deutschen Tourenwagen-Masters verteidigt Erhart mit Bravour seinen Platz als drittbester Neuling.

OKTOBER

Gehandicapt von einer Schulteroperation muss sich Georg Klemm von der FSG Hilpoltstein, mehrfacher bayerischer und deutscher Meister mit der Armbrust, diesmal mit dem sechsten Platz bei der deutschen Meisterschaft zufrieden geben. Voll zugeschlagen hat dagegen Melanie Milles aus Roth, die bei der bayerischen Meisterschaft der Amateurboxer ihren Titel im Leichtgewicht erfolgreich verteidigt und insgesamt sogar schon zum dritten Mal in Serie gewinnt. Auch die Karateabteilung der Sportfreunde Hofstetten räumt kräftig ab und sichert sich alle Mannschaftstitel bei der Kreismeisterschaft.

Der Turngau Schwabach erlebt einen großen Aufschwung: 130 Kinder beteiligten sich an der Herbst-Gaumeisterschaft im Geräteturnen. Für Furore sorgt dabei die Jungenmannschaft des TV Thalmässing. Jonas Emmerling, Thomas Hussendörfer sowie Dominik und Felix Wiedmann qualifizieren sichals Mannschaftsmeister für den Regionalentscheid – gleichbedeutend mit dem größten Erfolg seit Jahren für die Thalmässinger Turner. Vergleichsweise erfolgsverwöhnt ist dagegen die Turnabteilung des TV Hilpoltstein. Mit einem Titel und zwei dritten Plätzen kehren die Hilpoltsteiner Turnergruppen vom Bayernpokal-Wettbewerb zurück, wobei sich das TGW-Team einmal mehr den Siegerpokal im Singen sichert.

Eine Vorentscheidung im Läufer-Cup fällt beim Gredinger Schwarzachtallauf: Roland Rigotti vom TSV Neuburg wiederholt nicht nur seinen Vorjahressieg, sondern läuft damit auch in der Gesamtwertung seiner Konkurrenz davon. Den Tischtennis-Assen des TV Hilpoltstein bleibt der erhoffte Erfolg dagegen verwehrt: Beim Top-48-Ranglistenturnier des Deutschen Tischtennis-Bundesliga platzt für Alexander Möst, Sven Müller und Michael Wieger der Traum vom deutschen Top-16-Turnier.