Heideck
Der Leseklub ist wieder da

16.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:27 Uhr

Heideck (HK) Auch in diesem Jahr präsentiert die Stadtbücherei Heideck wieder den sogenannten Sommerferien- LeseClub, der dieses Mal unter dem Motto „Wir verschlingen Bücher“ steht. Der SommerferienLeseClub ist eine gemeinsame Veranstaltung der Stiftung Lesen sowie der Bertelsmann Stiftung.

Mit dem Leseklub soll Kindern und Jugendlichen auch in Heideck der Spaß am Lesen nähergebracht werden. Die Stiftungen erhoffen sich zudem, damit die Lesekompetenz und letztlich auch die sprachlichen Fähigkeiten aller Buben und Mädchen zu fördern.

Im Rahmen dieser Veranstaltung waren jetzt die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der Grund- und Mittelschule Heideck mit ihren Klassenlehrern in die Stadtbücherei Heideck eingeladen. Insgesamt 61 Schüler, darunter auch die neu in Heideck aufgenommenen Kinder der Asylbewerber, wurden vom Team um Claudia Sorgatz, Carmen Heider, Petra Kirchdorffer und Anja Hayes in der Bücherei empfangen. Nach einer kurzen Einweisung in den SommerferienLeseClub, bei dem jedes Kind ein kleines Willkommensgeschenk erhielt, hieß es „Auf die Bücher, fertig, los!“ und mit großer Begeisterung machten sich die Kinder über die neuen Bücher, die extra für den Leseklub angeschafft wurden, her.

Der Heidecker SommerferienLeseClub läuft, wie der Name verrät, noch bis zum Ende der Sommerferien. Kinder und Jugendliche von der 3. bis zur 8. Klasse können sich in der Stadtbücherei kostenlos anmelden und mitmachen. „Viele neue und aktuelle Kinder- und Jugendbücher warten und am Ende gibt es zur Belohnung für die fleißigen Leser eine Abschlussfeier mit Verlosung von vielen tollen Preisen“, locken die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Stadtbücherei.