Wolnzach
Der Kreisel nimmt bald Formen an

Kabel- , Entwässerungs- und Leitungsarbeiten laufen - Ab Montag werden die Bordsteine gesetzt

02.06.2021 | Stand 05.06.2021, 3:33 Uhr
Die Gasleitungen sind gerade verlegt, die Kreiselbaustelle liegt laut Bauamt gut im Zeitplan. Mitte bis Ende Juli soll die Durchfahrt wieder möglich sein. −Foto: Trouboukis

Wolnzach - Der Kreiselbau am Gewerbegebiet Schlagenhausermühle läuft, laut dem Staatlichen Bauamt sind die Arbeiten im Zeitplan - trotz des lange anhaltenden Regens. Die Sperrung der beiden hier zusammenlaufenden Staatsstraßen sorgt immer wieder für hohes Verkehrsaufkommen - vor allem in Gosseltshausen und auch auf dem Bahnerberg.

Der Fahrer des Lieferwagens kommt von der Autobahn und fährt in Wolnzach über die Auenstraße in Richtung Hopfenstraße. Dort an der Kreuzung lenkt er an der Warnbake vorbei, die ihm bereits ankündigt, dass die Zufahrt nur bis zu den Einkaufsmärkten, nicht aber zum Gewerbegebiet Schlagenhausermühle möglich ist. Trotzdem fährt er unbeirrt weiter, bis am Ende der Hopfenstraße wirklich nichts mehr geht. Direkt vor der Baustelle bleibt er stehen, mustert die Lage, wendet, fährt auf den KiK-Parkplatz direkt daneben, in der Hoffnung, von dort aus die augenscheinlich so nahen, durch die Baustelle über diese Strecke im Moment aber nicht ansteuerbaren Betriebe in der Schlagenhausermühle erreichen zu können. Also wieder nichts. Erneut wendet er - und fährt zurück auf der Suche nach der korrekten Umleitung. So geschehen am Mittwochmorgen, eine typische Szene an dieser Baustelle, an der gerade ein vierarmiger Verkehrskreisel entsteht. Die weitläufige Sperrung sorgt immer wieder für Situationen wie diese; vor allem bei Staus auf der Autobahn - die Hopfenstraße ist normalerweise Umleitungsstrecke - zeigen sich die Auswirkungen, zum Teil mit massivem Verkehrsaufkommen auf der ausgeschilderten Alternativroute über den Bahnerberg. Auch Gosseltshausen spürt die Baustelle durch deutlich mehr Verkehr im Ort. Doch ein Ende ist in Sicht: "Die Arbeiten liegen soweit im Zeitplan", sagt Tanja Geyer vom Staatlichen Bauamt auf Anfrage unserer Zeitung. "Geplantes Bauende ist Mitte Juli und, wie es ausschaut, können wir die Baustelle auch Mitte bis Ende Juli freigeben." Der anhaltende Regen habe zwar Auswirkungen gezeigt, an einigen Tagen ging nichts mehr und mussten die Erdarbeiten sogar eingestellt werden, "da sonst das Planum der geplanten Fahrbahn nicht ordnungsgemäß hätte hergestellt werden können", so Geyer weiter.

Gerade wird die Gasleitung verlegt, die Kabelleitungen sollen Ende kommender Woche fertig werden. Diese Arbeiten werden on externen Firmen erledigt, außerdem laufen laut Geyer gerade die Arbeiten zur Entwässerung durch Setzen der Sinkkästen, die Abzweigung in das Gewerbegebiet wird geschottert und am Montag sollen die Pflasterarbeiten durch Setzen der Bordsteine beginnen.

kat