Mörnsheim
"Der kleine Regentropfen"

Beim Schulfest in Mörnsheim war Gewässerschutz Thema

18.07.2012 | Stand 03.12.2020, 1:16 Uhr

Die jungen Schauspieler der Mörnsheimer Schule mit ihren selbst angefertigten Kostümen beim Schlusslied. - Foto: rut

Mörnsheim (rut) Höhepunkt beim traditionellen Sommerfest der Grundschule Mörnsheim war die Aufführung des Kindermusicals „Pablo, der kleine Regentropfen“. Dazu konnte Schulleiterin Maria Anna Mayr Pfarrer Mieczyslaw Bobras, Bürgermeister Richard Mittl und einige Gemeinderäte begrüßen.

Das Stück einstudiert hatte die Lehrerin Carmen Stadler. Die Hauptrollen hatten die Kinder der dritten und vierten Klasse übernommen. Die Erzählerin (Lucia Schott) stimmte auf den Inhalt ein: Pablo, ein kleiner und fröhlicher Regentropfen (Isabel Schuster) spielt zunächst mit seinen Freunden (Simon Schneider, Johanna Eden, Anna Juse) und tritt dann seine Reise hinab auf die Erde an. Er wird durch seine Eltern (Hannah Burzler und Christoph Wider) auf alle möglichen Gefahren aufmerksam gemacht. In einem See freundet er sich mit Flori, einer lustigen Kaulquappe (Sarah Juse) an.

Gemeinsam erkunden sie die Unterwasserwelt, die voller Fische (David Vitzthum, Antonia Daumann, Simon Wankerl) und Algen (Kerstin Reinwald, Daniel Lindemeir, Marcel Leib) ist. Dabei entdecken sie den Müll, den Menschen in den See geworfen haben. Kinder (Patrik Netter, Dominik Wild, Simon Wenninger, Tim Unsorg, Lukas Mayinger) die in der Nähe spielen, räumen den Müll weg und retten Pablo und Flori. Auch die Kinder der ersten und zweiten Klasse bereicherten das Theater durch einen schwungvollen Wolkentanz.

Die Schüler wurden gezielt für den Gewässerschutz sensibilisiert und nahmen einem Wasser-Workshop teil. Naturparkführer Siegfried Schmid zeigte den Kindern viele Kleinlebewesen in der Gailach. Die Kinder konnten diese in Becherlupen genau betrachten. Er lehrte die Kinder auch, die Fließgeschwindigkeiten der Bachläufe zu berechnen, und verstand es, die Kinder so zu begeistern, dass sie jetzt viel öfter am Ufer und in der Gailach anzutreffen sein dürften.

Nach der Aufführung des Theaterstücks bewirteten die Elternbeiratsvorsitzende Simone Wenninger und ihre Helfer die zahlreichen Eltern, Großeltern, ehemaligen Schüler und Schulstarter mit Kuchen und Köstlichkeiten vom Grill im Pausenhof.