Nürnberg
Der "ideale Körper"

18.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:32 Uhr

Nürnberg - Mit der Theater-Performance "Ideale Körper" für Jugendliche unter der Regie von Katharina Bill feiert das Theater zwo sieben am Mittwoch, 7. Oktober, um 19.30 Uhr Premiere.

Die Vorstellung findet im Großen Saal in der Kulturwerkstatt Auf AEG statt. Das Theater zwo sieben wurde 1981 gegründet und gehört zu den ältesten freien Theatern in Nürnberg. Das Kernanliegen ist: Jugendlichen Lust auf Theater zu machen.

Die fünf Performerinnen Katja Gottenbusch, Vera Lenhard, Natalie Schmal, Verena Schmitt und Sabine Wild gehen dem Topos Schönheit in der Gesellschaft auf den Grund. Er wird auf allen Kanälen und in den Köpfen zelebriert und gleichgesetzt mit Glück, Erfolg und einem erstrebenswerten Leben. "Ideale Körper" stellt im Wechsel zwischen Banalität und Idealisierung das Thema Körper in einer Zeit in Frage, in der nicht nur mancher individuelle, sondern auch der kollektive Körper stark verunsichert ist. Es geht darum, welche Bilder und Ikonen Menschen beeinflussen, welche Ideale in den Köpfen schwirren und das Handeln maßgeblich bestimmen.

Die vier Vorführungen am Donnerstag und Freitag, 8. und 9. Oktober, um jeweils 10 und 12 Uhr, sind Schulklassen vorbehalten. Sie sind auf 60 Minuten angesetzt und werden von einem Begleitprogramm umrahmt sowie einer Einführung und Fragenrunde. Am Donnerstag, 8. Oktober, Freitag, 9. Oktober, und Samstag, 10. Oktober, finden jeweils ab 19.30 Uhr Vorstellungen für die Öffentlichkeit statt. Anmeldung per E-Mail an: info@theater-zwosieben. de.

HK