In
Der Goldene Reiter

24.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

In Tokio 1964 werden 370 gesamtdeutsche Athleten mit 50 gewonnenen Medaillen Vierter im Medaillenspiegel. "Mister Zuverlässig" Josef Neckermann (Würzburg) holt dabei Mannschaftsgold in der Dressurprüfung. Schwergewichtsboxer Hans Huber (Regensburg) dringt mit Siegen über einen Pakistaner und einen Italiener ins Finale vor und verliert dort nach Punkten gegen den US-Boxer und späteren Weltmeister Joe Frazier.

Heidi Schmid, Heimatverein TSV 1847 Schwaben Augsburg, ist Teil der deutschen Florettmannschaft, die Bronze ergattert. Willi Fuggerer (Augsburg), genannt der "schnelle Willi", gewinnt im Tandemrennen auf der Radbahn die Silbermedaille.

Schwimmer Gerhard Hetz (Hof) erreicht über 400-Meter-Lagen die Bronzemedaille, mit der 4x200-Meter-Freistilstaffel sogar eine Silbermedaille. In den 1960er-Jahren war er mit 27 deutschen Meistertiteln der herausragende Schwimmer in Deutschland. Über 1500-Meter-Freistil blieb er zwischen 1959 und 1964 ungeschlagen. 1962 und 1963 wurde er zum Sportler des Jahres gewählt und hielt zahlreiche Welt- und Europarekorde.

1968 in Mexiko-Stadt nimmt die Bundesrepublik erstmals als einzelne Nation teil. Insgesamt bringen es die 275 Teilnehmer auf 26 Medaillen. Aus bayerischer Sicht bemerkenswert: Neckermann erringt Gold mit der Mannschaft und Silber in der Einzelwertung im Dressurreiten. Zusammen mit seinen früheren Medaillen hat er nun einen kompletten Satz.

Günter Meier (Nürnberg) gewinnt Bronze im Boxen im Halbmittelgewicht. Martin Jellinghaus (Lauf an der Pegnitz), zu dieser Zeit einer der weltbesten 400-Meter-Läufer, erringt mit der 4x400-Meter-Staffel als Schlussläufer die Bronzemedaille. Heinz Mertel (Nürnberg), der für den Polizeisportverein München startet, nimmt dreimal an Olympischen Spielen teil und gewinnt in Mexiko die Silbermedaille mit der Freien Pistole. Sportschütze Konrad Wirnhier (Pfarrkirchen), ein gelernter Büchsenmacher, gewinnt Bronze im Skeet-Wettbewerb. Bei den nächsten Spielen, 1972 in München, holt der Pfarrkirchener zudem Gold.

Im August finden die Olympischen Sommerspiele im brasilianischen Rio de Janeiro statt. In einer wöchentlichen Serie stellt Gerd Treffer, Pressesprecher der Stadt Ingolstadt, bis zum 5. August bedeutende bayerische Medaillengewinner vor.